Junior Eurovision Song Contest 2008

6. Junior Eurovision Song Contest
MottoFun In The Sun (deutsch: Spaß in der Sonne)
Datum22. November 2008
AustragungslandZypern Republik Zypern
AustragungsortSpyros Kyprianou Athletic Center
Spyros Kyprianou Athletic Center, Limassol
Austragender FernsehsenderVerweis=Zypriotische Rundfunkgesellschaft
ModerationAlex Michael & Sophia Paraskeva
EröffnungsactTanzauftritt von Yiorgos Ioannides und Mariam Venizelou
PausenfüllerDima Bilan, Evridiki & Dimitris Korgialas, Gruppensong Hand in Hand
Teilnehmende Länder15
GewinnerGeorgien Georgien
Zurückgezogene TeilnehmerPortugal Portugal
Schweden Schweden
AbstimmungsregelJedes Land verteilt 1–8, 10 und 12 Punkte an seine 10 Favoriten. Die Punktevergabe setzt sich zu gleichen Teilen aus Abstimmungen der Zuschauer und einer Fachjury zusammen.
Niederlande JESC 2007Ukraine JESC 2009

Der 6. Junior Eurovision Song Contest, der Juniorenwettbewerb des Eurovision Song Contests, wurde am 22. November 2008 ausgetragen. Veranstaltungsland war Zypern, Veranstaltungsort das „Spyros Kipiranou Sports Centre“, auch „Palais des Sports“ genannt, in Limassol. Die Leitung übernahm die Zyprische Rundfunkanstalt CyBC. Sie konnten sich bei den Veranstaltungsrechten gegen Portugal, Schweden und die Ukraine durchsetzen. Nach dem letztjährigen Debüt gewann Georgien den Wettbewerb erstmals mit der Gruppe Bzikebi und dem Titel Bzzz.[1]

Regeländerung

Nach der Neufestsetzung der Altersgrenze auf 10 Jahre gab es auch dieses Jahr eine Regeländerung. So gab es in jedem Land neben dem obligatorischen Televoting auch eine Fachjury, die ihre Punkte verteilte. Die beiden Abstimmungen wurden zu gleichen Teilen zusammengezählt und ergaben das Länderergebnis. Beim Eurovision Song Contest wurde diese Neuerung 2009 für das Finale und ab 2010 für alle Shows (Finale und die zwei Halbfinals) eingeführt.

Teilnehmer

Die maximale Teilnehmeranzahl wurde im Voraus wieder auf 18 gesetzt. Israel sowie Bosnien und Herzegowina hatten ihre Teilnahme zwar angekündigt, sagten ihre Teilnahme jedoch ab. Aserbaidschan wurde als Debütant angekündigt, trat allerdings Anfang Oktober aufgrund von Streitigkeiten mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) vom Wettbewerb zurück. Somit nahmen letztlich 15 Länder teil, wie schon 2006.

  • Teilnehmer im Jahr 2008
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2008
  • Der Junior Eurovision Song Contest hatte im Jahr 2008 nur zwei Beiträge aus Mitteleuropa im Teilnehmerfeld, ansonsten stammt ein Beitrag aus Südeuropa, und die anderen zwölf aus Osteuropa.

    Zurückgezogene Teilnehmer

    • Portugal Portugal – Nachdem Portugal 2006 und 2007 den vorletzten Platz erreichten, hatte RTP kein Interesse an einer Teilnahme mehr.
    • Schweden SchwedenTV4 hatte zum Zeitpunkt des JESC 2008 andere Pläne und zog sich ebenfalls zurück. Man nahm 2009 allerdings wieder teil.

    Andere Länder

    • Aserbaidschan Aserbaidschan – Aserbaidschan wurde als Teilnehmer angekündigt, zog sich aber wegen Streitigkeiten mit der EBU Anfang Oktober nach dem eigentlichen Teilnahmeschluss kurzfristig zurück. Der verantwortliche Sender ITV musste deshalb mit harten Strafen der EBU rechnen.
    • Israel IsraelIBA wurde als neuer Teilnehmer bestätigt, musste danach jedoch aufgrund von finanziellen Problemen absagen.
    • Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaBHRT wurde ebenfalls als Teilnehmer angekündigt, sagte jedoch einen Monat später wieder ab.
    • Polen PolenTVP hatte angekündigt mit dem Vorentscheid Mini szansa einen Teilnehmer nach Limassol zu schicken, aber nahm letztlich doch nicht teil.

    Ergebnis

    PlatzStartnr.LandSpracheInterpretLiedÜbersetzungPunkte
    01.06Georgien GeorgienFantasiespracheBzikebiBzzz
    M/T: Giorgi Shiolashvili, Mariam Kikuashvili, Mariam Tatulashvili
    154
    02.12Ukraine UkraineUkrainischWiktorija PetrykMatrossy
    M/T: Wiktorija Petryk
    Matrosen135
    03.13Litauen LitauenLitauischEglė JurgaitytėLaiminga diena
    M/T: Eglė Jurgaitytė
    Glücklicher Tag103
    04.10Malta MaltaEnglischDaniel TestaJunior Swing
    M/T: Daniel Testa
    Kinder-Swing100
    05.14Nordmazedonien NordmazedonienMazedonischBobi AndonovPrati mi SMS
    M/T: Bobi Andonov
    Send mir eine SMS093
    06.03Belarus 1995 BelarusRussisch, BelarussischDaria Nadina, Alina Molosh & Karina ZhukovichSertse Belarusi
    M/T: Dasha Nadina
    Herz von Belarus086
    07.04Russland RusslandRussischMichail PuntowSpit angel
    M/T: Michail Puntow
    Schlafender Engel073
    08.02Armenien ArmenienArmenischMonika ManutscharowaIm Jergi Hntschune
    M: Monika Manutscharowa; T: Meri Mndschojan
    Die Melodie meines Liedes059
    09.01Rumänien RumänienRumänischMădălina Lefter & Andrada PopaSalvaţi planeta
    M/T: Mădălina Lefter, Andrada Popa
    Rettet die Erde058
    10.15Zypern Republik ZypernGriechischElena Mannouri & Charis SawaGioypi gia
    M/T: Elena Mannouri, Charis Savva
    Hippie Gia046
    11.07Belgien BelgienFlämisch
    mit englischem Titel
    OliverShut Up
    M/T: Oliver Symons
    Halt deinen Mund045
    12.09Serbien SerbienSerbischMaja MazićUvek kad u nebo pobledam
    M/T: Maja Mazić
    Wenn ich in den Himmel blicke037
    13.11Niederlande NiederlandeNiederländischMarissa1 dag
    M/T: Marissa Grasdijk
    1 Tag027
    14.05Griechenland GriechenlandGriechischNiki YiannouchuKapoia nyhta
    M/T: Niki Yiannouchu
    Eine Nacht019
    15.08Bulgarien BulgarienBulgarischKrestiana KrestavaEdna mechta
    M/T: Kristiyana Krasteva
    Ein Traum015

    Punkteverteilung

    Ergebnis
    Pkt.ROAMBYRUGRGEBEBGRSMTNLUALTMKCY
    LandRumänien5842222215324188
    Armenien59356686733
    Belarus86551041067745353
    Russland7310123522617814
    Griechenland197
    Georgien154612812101212108121212412
    Belgien45221143210242
    Bulgarien153
    Serbien3711361112
    Malta100774577781610766
    Niederlande2735151
    Ukraine135128108812310612710710
    Litauen10386711083121086102
    Mazedonien93106745345855865
    Zypern46431214442
    Jedes Land erhält automatisch 12 Punkte.

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe

    AnzahlLanderhalten von
    8Georgien GeorgienArmenien Armenien, Belgien Belgien, Bulgarien Bulgarien, Litauen Litauen, Niederlande Niederlande, Russland Russland, Ukraine Ukraine, Zypern Republik Zypern
    3Ukraine UkraineGeorgien Georgien, Malta Malta, Rumänien Rumänien
    1Litauen LitauenSerbien Serbien
    Russland RusslandBelarus 1995 Belarus
    Serbien SerbienNordmazedonien Nordmazedonien
    Zypern Republik ZypernGriechenland Griechenland
    • Alle Länder erhielten zu Beginn 12 Punkte, weshalb kein Land 0 Punkte erreichen konnte.
    • Georgien und Mazedonien vergaben ihre Wertungen aufgrund technischer Probleme als Letzte.

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Junior Eurovision 2008: Bzikebi – Bzzz – Georgia 🇬🇪 – Winner. In: Junior Eurovision Song Contest, 17. November 2017. Musikvideo 2:44 Minuten. Auf YouTube.com, abgerufen am 4. Dezember 2020.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Belarus (1995-2012).svg
    Flag of Belarus 1995-2012
    Flag of Belarus (1995–2012).svg
    Flag of Belarus 1995-2012
    Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
    (c) AxG, CC BY-SA 3.0
    Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
    Logo RIK 2017.svg
    Autor/Urheber: Olou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Logo of the Cyprus Broadcasting Corporation (CyBC / RIK) since 2017.
    JESC 2008 Map.svg
    Deutsch (de): Junior Eurovision Song Contest 2008 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2008