Jungfrau-Region

Die Jungfrau-Region ist eine Wander- und Skiregion im Berner Oberland. Die Tourismusdestination umfasst die Lütschinentäler.

Entstehen des Tourismusverbands

Jungfrau Region ist ein touristischer Zusammenschluss der Orte Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und Haslital[1].

Der Begriff wird im Sinne einer Marke erst in jüngeren Jahren beworben und bezieht sich auf die Jungfrau, einen Viertausender, der mit Eiger und Mönch zu den bekanntesten Bergen der Alpen gehört. Die Gegend gehört zum 2001 erklärten UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.

2012 verordnete der Regierungsrat des Kantons Bern den Zusammenschluss der Tourismusdestinationen Interlaken (Interlaken Tourismus, TOI), Jungfrau-Region (Jungfrau Region Tourismus AG, JRMAG)[2] und Haslital (Haslital Tourismus), da eine Reduktion der Destinationen im Kanton von zehn auf fünf vorgesehen war.[3] Per 2014 konnten die lokalen Tourismusorganisationen aber den Regierungsrat überzeugen, für das Oberland-Ost die Destinationen Interlaken und Jungfrau-Region beizubehalten. Allerdings forderte der Regierungsrat eine Marketingkooperation. Dem Haslital steht es frei, über einen Beitritt selbst zu entscheiden, doch bliebe es alleinstehend keine Einrichtung laut Tourismus­entwicklungs­verordnung.[4]

Verkehr

Von Interlaken aus kommt man mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Zweilütschinen, nach Lauterbrunnen und Grindelwald.

Wandergebiet

Die Region hat 500 Kilometer markierte Spazier-, Wander- und Bergwege.[1][5] Von Lauterbrunnen und Grindelwald aus kann man mit der WAB auf die Kleine Scheidegg fahren, und hat dort Anschluss an die Jungfraubahn und kommt zur Eigernordwand (Eigerwalk). Weitere bedeutende touristische Einrichtungen sind die Aussichtswarte First (2167 m, mit dem First Flieger), Schynige Platte, die Schilthorn-Seilbahn und Harder Kulm[1][6]

Wintersportgebiet

Das Skigebiet der Region heißt Ski resort Jungfrau Ski Region – Kleine Scheidegg – Männlichen – Wengen mit 110 km Pisten, darunter der weltberühmten Lauberhornabfahrt, und 30 km Schlittelabfahrten.[7] Hier findet im Winter das Lauberhornrennen der FIS statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Jungfrau Region − Berner Oberland, myswitzerland.com (abgerufen 15. Februar 2014).
  2. Impressum (Memento des Originals vom 23. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jungfrauregion.ch, jungfrauregion.ch
  3. Tourismuspolitik – Destinationsverdichtung: Fünf statt zehn Destinationen. Medienmitteilung, Regierungsrat Bern, 29. Oktober 2012, auf be.ch;
    Nur noch fünf Destinationen werben fürs Bernerland. In Der Bund online, 29. Oktober 2012.
  4. Schluckt die Jungfrau-Region den Haslital Tourismus? Benjamin Fischer in: Berner Oberländer online, 24. Oktober 2014.
  5. Jungfrau Region, bergfex.com (Sommer)
  6. Wandern ohne Grenzen in der Jungfrauregion - Ausgangspunkt Interlaken, Presseaussendung Schweiz Tourismus, auf APA: tourismuspresse.at, TPT0004, 14. Mai 2012.
  7. Jungfrau Ski Region, bergfex.com (Sommer)

Koordinaten: 46° 36′ N, 7° 57′ O; CH1903: 639060 / 160171

Auf dieser Seite verwendete Medien