Jung Sung-ryong

Jung Sung-ryong
Jung im Trikot der Suwon Bluewings (2011)
Personalia
Geburtstag4. Januar 1985
GeburtsortJeju-siSüdkorea
Größe191 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2007Pohang Steelers29 (0)
2008–2011Seongnam Ilhwa Chunma86 (0)
2011–2015Suwon Samsung Bluewings150 (0)
2016–Kawasaki Frontale218 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2005Südkorea U-205 (0)
2007–2008Südkorea U-2116 (1)
2007–2016Südkorea67 (0)
2008Südkorea-Olympiamannschaft3 (0)
2012Südkorea-Olympiamannschaft5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

2 Stand: 4. Juli 2022

Koreanische Schreibweise
Hangeul정성룡
Hanja鄭成龍
Revidierte
Romanisierung
Jeong Seong-ryong
McCune-
Reischauer
Chŏng Sŏngryong

Jung Sung-ryong (* 4. Januar 1985 in Jeju-si, Südkorea) ist in südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Jung Sung-ryong, dessen Spitzname Der Riese lautet, begann seine Profikarriere 2003 bei den Pohang Steelers, wo er jedoch drei Jahre auf sein Debüt in der ersten Mannschaft warten musste. Nachdem er in der folgenden Saison in 16 Spielen zum Einsatz kam, gewann er mit dem Team die Meisterschaft. Nach seinem Wechsel zu Seongnam Ilhwa Chunma im Jahr 2008 etablierte sich Jung schließlich als Nummer Eins. In den 34 Spielen seiner ersten Saison beim neuen Club ließ er nur 29 Tore zu. In der Saison 2009 waren es 41 Gegentreffer in 36 Spielen. Im Jahr 2010 nahm sein Verein an der FIFA Klub-WM teil wo er alle Spiele absolvierte und am Ende 4. mit seinem Team wurde. 2011 wechselte er dann zu Suwon Samsung Bluewings, dort spielte er bis 2015 und war 2011 Pokalfinalist im Korean FA Cup. Seit 2015 spielt er bei Kawasaki Frontale. Er wurde bereits 4-mal Meister der J1 League und gewann 1-mal den Kaiserpokal. 2022 feierte er mit Kawasaki die japanische Vizemeisterschaft.

Nationalmannschaft

Jung war bei den Olympischen Spielen 2008 Stammtorhüter der U-23-Auswahl seines Landes. Jung schrieb ein Stück Fußballgeschichte, als er als erster südkoreanischer Torhüter ein Länderspieltor erzielte. Es war in einem Freundschaftsspiel der U-23-Auswahl gegen die Elfenbeinküste am 27. Juli 2008 in Suwon, als er einen Freistoß aus 85 Metern ins gegnerische Netz beförderte. Sein erstes A-Länderspiel bestritt er im Januar 2008 gegen Chile, als Südkoreas Stammtorhüter Lee Woon-jae eine Suspendierung absitzen musste. Bei jenem Spiel, das auch das erste unter dem neuen Trainer Huh Jung-moo war, war der Torhüter einer von insgesamt sieben Debütanten. In der Folge stand Jung Sung-ryong in sieben Qualifikationsspielen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zwischen den Pfosten und kassierte dabei nur drei Gegentore. Als die Suspendierung von Stammtorhüter Lee beendet war, musste Jung allerdings wieder auf der Bank Platz nehmen. Im Sommer 2010 stand er im WM-Kader seines Landes und bestritt alle vier Spiele für Südkorea, das bis ins Achtelfinale vordrang.

Auch 2012 stand er im Kader für die Olympischen Spiele. In den ersten vier Spielen kam er zum Einsatz, verletzte sich aber im Viertelfinale gegen Großbritannien, so dass er ausgewechselt werden musste und im Halbfinale nicht mitwirken konnte. Im Spiel um Platz 3 stand er aber wieder im Tor und konnte mit seiner Mannschaft mit der Bronzemedaille die erste Medaille für südkoreanische Fußballspieler gewinnen. Er Stand bei allen Spielen der WM-Qualifikation im Tor der Nationalmannschaft und spielte auch bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wo man als Gruppenletzter Ausschied.

Nach vereinzelten Freundschaftsspielen stand er 1. September 2016 erstmals seit der Weltmeisterschaft 2014 wieder in einem Pflichtspiel im Tor. Die Südkoreanische Nationalmannschaft gewann das Spiel gegen die Nationalelf Chians mit 3:2. Es war auch sein letztes Pflichtspiel bis heute. Seitdem hat Kim Seung-gyu das Erbe im Tor angetreten.

Erfolge

Verein

Pohang Steelers

Kawasaki Frontale

Nationalmannschaft

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Jung Sung-Ryong.jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jung Sung-Ryong playing for Suwon Bluewings in the 2011 Asian Champions League against Sydney FC in Sydney, Australia.