Jung-Stilling-Gesellschaft

Die Jung-Stilling-Gesellschaft Siegen e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Kreuztal.

Die Gesellschaft, ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen, wurde am 3. September 1988 gegründet. Präsident ist seit 2013 Eckehard Krah, er löste den seit 2008 amtierenden Ortwin Brückel ab. Bis 2008 war Gerhard Merk Gründungsvorsitzender. Zweck und Aufgabe der Jung-Stilling-Gesellschaft ist die Erforschung von Leben und Wirken des Johann Heinrich Jung-Stilling (1740–1817).

Buchverlag

Der Jung-Stilling-Gesellschaft ist ein Buchverlag angeschlossen, in dem bislang rund 70 Bücher publiziert wurden.

Literatur

  • Johann Heinrich Jung, genannt Stilling. Ein Forschungsbericht zur Arbeit der Jung-Stilling-Gesellschaft e. V. in Siegen. - In: Siegerland. Blätter des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins e. V. Bd. 74, 1997, H. 2, S. 61–88.
  • Johann Heinrich Jung, genannt Stilling. Ein Forschungsbericht. Zur Arbeit der Jung-Stilling-Gesellschaft e. V. in Siegen. - In: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 3. I. A. des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Hrsg. v. Walter Gödden. Paderborn usw.: Schöningh 1995, S. 263–279.

Weblinks