June Foray

June Foray (1978)

June Foray (* 18. September 1917 in Springfield, Massachusetts als June Lucille Forer; † 26. Juli 2017 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Synchronsprecherin.

Karriere

Im Alter von 12 Jahren war Foray erstmals im Radio zu hören. Mit 15 schrieb sie das Hörstück Lady Makebelieve, in dem sie selbst mehrere Stimmen sprach. Bis in die 50er Jahre war Foray regelmäßig im Radio zu hören. Ab den 40er Jahren wirkte Foray in Filmen und später auch im Fernsehen mit. Dabei war sie nur wenige Male selbst vor der Kamera zu sehen, hauptsächlich arbeitete sie als Sprecherin. 1950 lieh Foray in dem Disney-Film Cinderella der Katze Lucifer ihre Stimme. In den folgenden Jahrzehnten war Foray in mehr als 200 Sprechrollen in Film und Fernsehen zu hören. Zu den Serien, in denen sie mitwirkte, zählen unter anderem Familie Feuerstein, Die Jetsons, Tom und Jerry, Der rosarote Panther, DuckTales – Neues aus Entenhausen, Die Simpsons und Family Guy.

Foray starb im Juli 2017 im Alter von 99 Jahren;[1] sie war bis zu ihrem Tod als Sprecherin aktiv.

Synchronarbeiten (Auswahl)

Auszeichnungen

1982 erhielt Foray den Winsor McCay Award. 1995 wurde zu ihren Ehren der June Foray Award eingeführt; Foray selbst war die erste Preisträgerin. Für ihre Rolle der Granny in The Sylvester & Tweety Mysteries wurde sie mit zwei Annie Awards ausgezeichnet. 2000 erhielt Foray einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Privat

Von 1954 bis zu seinem Tod 1976 war Foray in ihrer zweiten Ehe[2] mit Hobart Donavan verheiratet.

Weblinks

Commons: June Foray – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. June Foray, Voice of ‘Bullwinkle Show’s’ Natasha and Rocky, Dies at 99 (englisch), abgerufen am 27. Juli 2017
  2. Daten zur Erstverheiratung 1941

Auf dieser Seite verwendete Medien

June Foray (4971507788 21f4124982 n) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Alan Light, Lizenz: CC BY 2.0
Visit to Chuck Jones studio in 1978. Jones office was located on the 12th floor of the Sunset Tower, sometimes also called the Sunset Vine Tower, in Los Angeles.