Jun Mizutani

Jun Mizutani Tischtennisspieler
Jun Mizutani
Tischtennisweltmeisterschaft 2013
Nation:Japan Japan
Geburtsdatum:9. Juni 1989
Geburtsort:Iwata
Spielhand:Linkshänder
Spielweise:Shakehand, Angriff
Aktueller Weltranglistenplatz:13[1]
Bester Weltranglistenplatz:4 (Feb. 2017)

Jun Mizutani (jap.水谷 隼, Mizutani Jun; * 9. Juni 1989 in Iwata, Präfektur Shizuoka) ist ein japanischer Tischtennisspieler. Zu seinen größten Erfolgen gehören drei olympische Medaillen (Gold im Mixed 2021, Silber im Team 2016 und Bronze im Einzel 2016), zwei Siege bei den ITTF Pro Tour Grand Finals sowie mehrere Silber- und Bronzemedaillen mit der Nationalmannschaft bei Welt- und Asienmeisterschaften.

Werdegang

Mizutanis Eltern waren Tischtennistrainer in Japan. Als Fünfjähriger begann Mizutani mit dem Tischtennisspielen. Entdeckt wurde er von dem deutschen Trainer Mario Amizic. 2003 kam er nach Deutschland, wo er sich dem Regionalligisten DJK SV Borussia 07 Münster anschloss. Ein Jahr später wechselte er zu DJK Germania Holthausen in die 2. Bundesliga. Ab 2004 war er auch international im Erwachsenenbereich zunehmend aktiv, in Dänemark gewann er Bronze im Doppel und damit seine erste Medaille auf der Pro Tour. 2005 nahm er zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil und kam unter die letzten 32, außerdem wurde er in diesem Jahr nach einer Finalniederlage gegen Patrick Baum Jugend-Vizeweltmeister. Im Oktober rückte er in der Weltrangliste erstmals auf eine Top 100-Position vor. 2006 wurde er von Borussia Düsseldorf verpflichtet, später spielte er beim russischen Verein UMMC Verkhnaya Pyshma.

Mit Bronze gewann er bei den Chinese Taipei Open 2007 seine erste Einzelmedaille auf der Pro Tour, bei der Asienmeisterschaft im selben Jahr holte er Bronze im Doppel und – wie auch bei den nächsten drei Teilnahmen – Silber mit der Mannschaft. Im Team folgte 2008 mit WM-Bronze – nach Platz 14 bei der letzten Teilnahme – ein weiterer großer Erfolg, außerdem qualifizierte sich Mizutani für die Olympischen Spiele. Im Doppel mit Seiya Kishikawa erreichte er das WM-Halbfinale 2009, sowohl im Einzel als auch im Doppel gelangen ihm in diesem Jahr zudem die ersten Siege auf der Pro Tour. Im Oktober nahm er das erste Mal am World Cup teil, in der Weltrangliste näherte er sich immer weiter den Top 10 an, die er im Januar 2010 schließlich erreichte. In diesem Jahr holte er bei den Asienspielen Bronze, qualifizierte sich erstmals für die Pro Tour Grand Finals, bei denen er Gold im Einzel gewann, und kam beim World Cup auf den vierten Platz, genau wie im Jahr darauf. 2012 nahm er wieder an den Olympischen Spielen teil, bei denen er im Einzel das Achtelfinale erreichte.

Im Doppel mit Seiya Kishikawa gewann er auch bei der WM 2013 noch einmal Bronze, im Einzel kam er aber nur unter die letzten 128, und in der Weltrangliste fiel er vorübergehend wieder bis auf Platz 15 zurück. Erfolgreicher verlief das darauffolgende Jahr, in dem er durch einen 4:3-Finalsieg über Dimitrij Ovtcharov erneut die Grand Finals gewinnen konnte und beim World Cup zum dritten Mal in Folge mit Platz 4 nur knapp einen Medaillenrang verfehlte. Mit dem Team gewann er sowohl bei den Asienspielen als auch bei der Weltmeisterschaft Bronze. Ende des Jahres stand er wieder auf Rang 5 der Weltrangliste.

2015 kam er im Einzel ins WM-Viertelfinale, seine bis dahin beste Platzierung. Beim World Cup belegte er zum vierten Mal in Folge den vierten Platz. Auch 2016 zeigte er starke Leistungen: Bei der Mannschafts-WM holte er zum ersten Mal Silber, bei den Kuwait Open ging er gegen Xu Xin im Entscheidungssatz mit 10:4 in Führung, verlor aber noch 10:12.[2] Xu Xin konnte er dann im Team-Finale der Olympischen Spiele schlagen, bei denen Mizutani Silber mit der Mannschaft und nach einem Sieg über Vladimir Samsonov Bronze im Einzel gewann. Auf Vereinsebene wechselte er zu Gazprom Fakel Orenburg[3], mit dem er auf Anhieb die Champions League gewinnen konnte. Ansonsten konnte er 2017 jedoch nicht an die starken Leistungen aus 2016 anknüpfen. Bei der Weltmeisterschaft 2017 schied er überraschend gegen den 13-jährigen Tomokazu Harimoto aus, beim World Cup gegen Simon Gauzy. Mit Einführung der neuen Weltranglistenberechnung ab 2018 fiel er dann wieder aus den Top 10 der Welt heraus. Bei der WM 2018 war er erneut Teil des japanischen Teams, das als amtierender Vize-Weltmeister antrat, in der Gruppenphase aber überraschend gegen England und im Viertelfinale gegen Südkorea verlor und somit zum ersten Mal seit 2006 ohne Medaille ausschied. 2019 nahm Mizutani unter anderem an der WM teil, schied dort jedoch in der Runde der letzten 32 aus. Ab diesem Jahr bildete er zudem ein gemischtes Doppel mit Mima Itō, mit der er unter anderem Silber bei den Grand Finals gewann.[4] 2020 holten sie Silber bei den German Open und Gold bei den Qatar Open. 2021 nahm Mizutani wieder an den Olympischen Spielen teil, diesmal allerdings nicht im Einzel. Im Mixed mit Mima Itō gewann er Gold, nachdem sie im Viertelfinale gegen Patrick Franziska/Petrissa Solja sieben Matchbälle abgewehrt und im Finale gegen Xu Xin/Liu Shiwen einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten.[5] Mit dem Team holte er Bronze.[6]

Titel und Erfolge im Überblick

  • Japanischer Meister Herren-Einzel 2019
  • Sieger Japan Open Einzel 2012
  • Sieg über Timo Boll bei der Herren WM 2010 in Moskau
  • Erster Korean Open Herren-Einzel 2009
  • Japanischer Meister Herren-Einzel und -Doppel (mit Seiya Kishikawa) 2006–2009
  • Deutscher Mannschaftsmeister 2008 mit Borussia Düsseldorf
  • Japanischer Meister Herren-Einzel und -Doppel 2008
  • Japanischer Meister Herren-Einzel und -Doppel 2007
  • DTTB-Pokalsieger 2008 mit Borussia Düsseldorf
  • Dritter Taiwan Open Herren-Einzel (dabei Sieg über Oh Sang Eun WR: 6) und -Doppel 2007
  • Sieger Japan Open U21 Einzel 2007
  • Viertelfinale Weltmeisterschaft Herren-Doppel 2007
  • Japanischer Junioren-Meister Einzel 2007
  • ETTU-Pokal-Sieger 2006/07 mit Borussia Düsseldorf
  • Dritter Polish Open Herren-Doppel 2006
  • Sieg über Ryu Seung Min (Olympiasieger) bei Chinese Taipei Open 2006
  • Einzel-Vize-Weltmeister Junioren-WM 2005 (hinter Patrick Baum)
  • Mannschafts-Weltmeister Junioren-WM 2005
  • Doppel-Weltmeister Junioren-WM 2005
  • Sieg über Chuang Chih-Yuan (WR: 12) bei Herren-WM 2005
  • Sieg über Wang Hao (WR: 4) bei Asien Meisterschaften 2005

Turnierergebnisse

[7]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
JPNAsienmeisterschaft2013BusanKORViertelfinale2
JPNAsienmeisterschaft2012MacauCHNViertelfinale2
JPNAsienmeisterschaft2009LucknowINDViertelfinaleViertelfinale2
JPNAsienmeisterschaft2007YangzhouCHNletzte 16Halbfinale2
JPNAsienmeisterschaft2005Jeju-doKORletzte 16
JPNAsian Cup2017AhmedabadIND5. Platz
JPNAsian Cup2016DubaiUAE5. Platz
JPNAsian Cup2015JaipurIND3. Platz
JPNAsian Cup2014WuhanCHN3. Platz
JPNAsian Cup2008SapporoJPN4. Platz
JPNAsian Cup2007HanoiVIE3. Platz
JPNAsienspiele2014IncheonKORViertelfinaleViertelfinale3
JPNAsienspiele2010GuangzhouCHNHalbfinale
JPNAsienspiele2006DohaQATletzte 16Viertelfinale
JPNAsian Youth Champ.ATTU-Cadets2003HyderabadINDGold
JPNAsienmeisterschaft (Junioren)2007HoengseongKORHalbfinaleGold1
JPNAsienmeisterschaft (Junioren)2006KitakyushuJPNHalbfinale
JPNAsienmeisterschaft (Junioren)2005New DelhiINDSilber
JPNOlympische Spiele2021TokioJPNGoldBronze
JPNOlympische Spiele2016Rio de JaneiroBRABronzeSilber
JPNOlympische Spiele2012LondonENGletzte 16Viertelfinale
JPNOlympische Spiele2008PekingCHNletzte 32Viertelfinale
JPNWTT Series (Star Contender)2021DohaQATletzte 16Halbfinale
JPNITTF World Tour2020DohaQATletzte 16Gold
JPNITTF World Tour2020MagdeburgGERViertelfinaleSilber
JPNITTF World Tour2019StockholmSWEletzte 16Silber
JPNITTF World Tour2019OlmützCZEletzte 16Silber
JPNITTF World Tour2019PanagjurischteBULViertelfinaleGold
JPNITTF World Tour2019GeelongAUSletzte 32Silber
JPNITTF World Tour2019BusanKORletzte 32Halbfinale
JPNITTF World Tour2018DaejeonKORHalbfinale
JPNITTF World Tour2018DohaQATletzte 16Silber
JPNITTF World Tour2017TokioJPNHalbfinale
JPNITTF World Tour2016MelbourneAUSGold
JPNITTF World Tour2016OtočecSLOGold
JPNITTF World Tour2016WarschauPOLGold
JPNITTF World Tour2015WelsAUTGold
JPNITTF World Tour2015IncheonKORletzte 32Halbfinale
JPNITTF World Tour2014JekaterinburgRUSHalbfinale
JPNITTF World Tour2014YokohamaJPNSilberGold
JPNITTF World Tour2014MagdeburgGERSilber
JPNITTF World Tour2013BerlinGERViertelfinale
JPNITTF World Tour2013YokohamaJPNViertelfinale
JPNITTF World Tour2013Incheon CityKORViertelfinaleletzte 16
JPNITTF World Tour2013Kuwait CityKUWViertelfinaleletzte 16
JPNITTF World Tour2012KōbeJPNGold
JPNITTF World Tour2012ShanghaiCHNViertelfinale
JPNITTF World Tour2012Incheon CityKORletzte 32
JPNITTF World Tour2012Santiago de ChileCHIViertelfinaleHalbfinale
JPNITTF World Tour2012AlmeríaESPHalbfinaleGold
JPNITTF World Tour2012Kuwait CityKUWGold
JPNITTF World Tour2012DohaQATViertelfinale
JPNITTF Pro Tour2011StockholmSWEViertelfinale
JPNITTF Pro Tour2011SchwechatAUTViertelfinale
JPNITTF Pro Tour2011SuzhouCHNHalbfinale
JPNITTF Pro Tour2011KōbeJPNSilber
JPNITTF Pro Tour2011ShenzenCHNletzte 16
JPNITTF Pro Tour2011DubaiUAEHalbfinale
JPNITTF Pro Tour2011DohaQATViertelfinaleletzte 16
JPNITTF Pro Tour2010WelsAUTletzte 16Halbfinale
JPNITTF Pro Tour2010BudaörsHUNGoldSilber
JPNITTF Pro Tour2010SuzhouCHNletzte 16
JPNITTF Pro Tour2010KōbeJPNSilberHalbfinale
JPNITTF Pro Tour2010Kuwait CityKUWletzte 16letzte 16
JPNITTF Pro Tour2010DohaQATletzte 32letzte 16
JPNITTF Pro Tour2009SheffieldENGViertelfinaleSilber
JPNITTF Pro Tour2009SeoulKORGoldletzte 16
JPNITTF Pro Tour2009WakayamaJPNViertelfinaleGold
JPNITTF Pro Tour2009Su ZhouCHNletzte 16Gold
JPNITTF Pro Tour2009BremenGERHalbfinaleSilber
JPNITTF Pro Tour2009DohaQATletzte 16Halbfinale
JPNITTF Pro Tour2008BerlinGERletzte 325
JPNITTF Pro Tour2008SingapurSINletzte 16Halbfinale
JPNITTF Pro Tour2008DaejeonKORletzte 16Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2008DohaQATletzte 32Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007StockholmSWEletzte 32Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007BremenGERletzte 32Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007ToulouseFRAletzte 64Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007WelsAUTViertelfinaleViertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007St PetersburgRUSViertelfinaleletzte 16
JPNITTF Pro Tour2007TaipeiTPEHalbfinaleHalbfinale
JPNITTF Pro Tour2007NanjingCHNletzte 32Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007ChibaJPNletzte 64Viertelfinale
JPNITTF Pro Tour2007Salwa CupKUWletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2007DohaQATletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2006WarschauPOLletzte 64Halbfinale
JPNITTF Pro Tour2006BayreuthGERViertelfinale
JPNITTF Pro Tour2006YokohamaJPNletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2006KunshanCHNletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2006TaipeiTPEletzte 16Silber
JPNITTF Pro Tour2005GöteborgSWEletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2005MagdeburgGERletzte 32
JPNITTF Pro Tour2005YokohamaJPNletzte 32
JPNITTF Pro Tour2005TaipeiTPEletzte 32letzte 16
JPNITTF Pro Tour2005SuncheonKORletzte 16letzte 16
JPNITTF Pro Tour2004LeipzigGERletzte 64letzte 16
JPNITTF Pro Tour2004AarhusDENHalbfinale
JPNITTF Pro Tour2004WarschauPOLletzte 64
JPNITTF Pro Tour2004KōbeJPNletzte 32
JPNITTF World Tour Grand Finals2019ZhengzhouCHNletzte 16Silber
JPNITTF World Tour Grand Finals2018IncheonKORHalbfinale
JPNITTF World Tour Grand Finals2016DohaQATletzte 16
JPNITTF World Tour Grand Finals2015LissabonPORletzte 16
JPNITTF World Tour Grand Finals2014BangkokTHAGold
JPNITTF Pro Tour Grand Finals2011LondonENGletzte 16
JPNITTF Pro Tour Grand Finals2010SeoulKORGold
JPNWeltmeisterschaft2019BudapestHUNletzte 32
JPNWeltmeisterschaft2018HalmstadSWEViertelfinale
JPNWeltmeisterschaft2017DüsseldorfGERletzte 64
JPNWeltmeisterschaft2016Kuala LumpurMAS2
JPNWeltmeisterschaft2015SuzhouCHNViertelfinale
JPNWeltmeisterschaft2014TokioJPN3
JPNWeltmeisterschaft2013ParisFRAletzte 128Halbfinale
JPNWeltmeisterschaft2012DortmundGER3
JPNWeltmeisterschaft2011RotterdamNEDViertelfinaleletzte 16
JPNWeltmeisterschaft2010MoskauRUS3
JPNWeltmeisterschaft2009YokohamaJPNletzte 16Halbfinaleletzte 16
JPNWeltmeisterschaft2008GuangzhouCHN3
JPNWeltmeisterschaft2007ZagrebHRVletzte 32Viertelfinaleletzte 32
JPNWeltmeisterschaft2006BremenGER14
JPNWeltmeisterschaft2005ShanghaiCHNletzte 32letzte 64letzte 64
JPNWorld Cup2017LüttichBELViertelfinale
JPNWorld Cup2015HalmstadSWE4. Platz
JPNWorld Cup2014DüsseldorfGER4. Platz
JPNWorld Cup2011ParisFRA4. Platz
JPNWorld Cup2010MagdeburgGER4. Platz
JPNWorld Cup2009MoskauRUS9.–12. Platz
JPNJugend-Weltmeisterschaft2005LinzAUTSilberHalbfinale1
JPNJugend-Weltmeisterschaft2004KōbeJPNletzte 16Gold
JPNJugend-Weltmeisterschaft2003SantiagoCHIletzte 16
JPNWorld Junior Circuit2005SuvaFIJHalbfinale
JPNWorld Junior Circuit2005Platja d’AroESPGold
JPNWorld Junior Circuit2005ÖrebroSWEGold
JPNWorld Junior Circuit2004CetniewoPOLViertelfinale
JPNWorld Junior Circuit Finals2005Santo DomingoDOMGold
JPNWTC-World Team Cup2013GuangzhouCHN3. Platz
JPNWTC-World Team Cup2009LinzAUT5. Platz

Weblinks

Commons: Jun Mizutani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Rahul Nelson: Leinen los für ein Genie, Zeitschrift tischtennis, 2006/12 Seite 48–52

Einzelnachweise

  1. results.ittf.link. (abgerufen am 1. Juli 2018).
  2. ittf.com – Déjà Vu, Once Again Jun Mizutani Suffers Nightmares at Hands of Xu Xin (Memento vom 11. September 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 3. Oktober 2016)
  3. Zeitschrift tischtennis, 2016/7 Seite 6
  4. Grand Finals: Fan Zhendong und Ma Long ziehen ins Endspiel ein. mytischtennis.de, 14. Dezember 2019, abgerufen am 10. Februar 2020.
  5. Sensation: Ito und Mizutani holen Mixed-Gold! In: mytischtennis.de. 26. Juli 2021, abgerufen am 8. August 2021.
  6. Happy End für Japan: Gastgeber holt Bronze. In: mytischtennis.de. 6. August 2021, abgerufen am 8. August 2021.
  7. Jun Mizutani Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 22. Juni 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Mondial Ping - Men's Doubles - Semifinals - 46 (cropped).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
2013 World Table Tennis Championships, Paris. Men's Doubles Semifinals. Hao Shuai - Ma Lin vs Seiya Kishikawa - Jun Mizutani