July Paul

July Paul (2016)

July Paul (* 6. März 1955 in München als Julius Michael Paul) ist ein deutscher Sänger und Liedermacher.

Leben

Sein Vater July Paul senior war Schlagzeuger und Bandleader, seine Mutter Iris Schreiber war Modell und Mannequin.

Bereits im Alter von fünf Jahren bekam Julius Paul von einem Lehrer des Richard-Strauss-Konservatoriums Klavier- und Flötenunterricht. Mit 14 Jahren gründete er seine erste Band The Ace. 1978 gründete er die July Paul Band und begann, eigene Lieder zu schreiben. 1979 übernahm er bei der Münchner Produktionsfirma Polyband eine Stelle als Programmgestalter, ein Jahr später wurde er in diesem Hause Musikproduzent und A & R-Manager. 1980 erfolgte die Veröffentlichung seines Debütalbums July Paul Band – Original ‚BAV-Rock‘ aus München.

1981 unterschrieb er einen Künstler-Exklusiv-Vertrag bei der Münchner Plattenfirma Jupiter Records von Ralph Siegel. Außerdem komponierte er mittlerweile auch Songs für andere Künstler, beispielsweise Nicole und Ingrid Peters, und schrieb auch die Titelmusik für diverse Zeichentrickserien. 1982 beendete er seine Tätigkeit bei Polyband, um sich ausschließlich seiner Karriere als Musiker zu widmen. Zusammen mit der Sängerin Ingrid Peters belegte er 1983 mit dem Titel Viva la Mamma den zweiten Platz bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix de la Chanson (heute Eurovision Song Contest). Den gleichen Platz belegten die beiden mit ihrem Gesangsduett 1983 auch in der ZDF-Hitparade. Ebenfalls 1983 wurde July Dritter als Textdichter für den österreichischen Beitrag zum Grand Prix de la Chanson.

1985 veröffentlichte July mit Schrei wenn du kannst bei Jupiter Records sein erstes Soloalbum. Ab diesem Zeitpunkt war er mit seiner July Paul Band auch live unterwegs und in deutschsprachigen Fernsehsendungen vertreten. Drei Singles wurden aus dem Album ausgekoppelt. Ab 1996 produzierte July seine Lieder selbst. 1998 wurde die Single-CD I mog Kärnten veröffentlicht, für die sich July als Sänger, Komponist, Arrangeur, Texter und Produzent verantwortlich zeigte. Der Song landete im Radiosender von Antenne Kärnten in der Hörerhitparade und wurde regional verkauft.

Im Winter 1998 präsentierte er das von ihm selbstproduzierte Album I hab’s g’schafft mit ausschließlich eigenen Kompositionen und Texten. 1999 gründete er in Kärnten das Unternehmen July Paul Musikproduktion & Entertainment mit eigenem Tonstudio und eigenem Label (Goshawk 66 Records). 2001 wurde die Single-CD Fahr’n, fahr’n, fahr’n veröffentlicht. Für die neue deutsche Coverversion des Beach-Boys-Klassikers Fun Fun Fun hatte July den Text geschrieben und die Rechte dafür vom Originalverlag aus Amerika erhalten. 2005 veröffentlichte er das Konzeptalbum Sommer auf’m Berg. Mit dem Titelsong der CD schaffte July Paul den Sprung in die ORF-Schlagerparade von Radio Kärnten auf Platz 2.

2007 folgte die Veröffentlichung des Doppelalbums Horizont, eines Best-of-Albums mit Songs aus den Jahren 1998 bis 2007 sowie einigen neuen Liedern. 2011 veröffentlichte er das Album Neues Leben!, im Jahr 2013 das englischsprachige Album Best Summer of my Life, einen Sampler mit Coverversionen von Sommer- und Lieblingssongs der letzten fünf Jahrzehnte Rock- und Popmusik. 2015 veröffentlichte July sein Best-of-Doppelalbum Tag und Nacht.

Im November 2018 erschien Pauls Autobiografie Aufgeben war nie mein Ding. Die bewegende Lebensgeschichte eines Musikers. sowie das Album (Doppel-CD) mit 33 Songs zum Buch: Gib nicht auf – Mein Leben – Meine Lieder.

Diskografie

Studioalben deutsch
JahrTitelFormationLabel
2020Prise HoffnungJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2011Neues LebenJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2005Sommer auf'm BergJuly Paul & friendsGOSHAWK 66 RECORDS
1998I hab's g'schafftJuly PaulWest East Music
1985Schrei wenn du kannstJuly PaulJupiter Records
1980Orig. BAV-Rock aus MünchenJuly Paul BandTopsound
Studioalben englisch
JahrTitelFormationLabel
2013Best Summer Of My LifeJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
1997Die schönsten Lovesongs der Pop- & Rock-GeschichteJuly PaulMegafant Musik
1981Die 12 schönsten Hits der WeltJuly PaulPolyband
Compilation- und Sonstige Alben
JahrTitelFormationLabel
2018Gib nicht aufJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2016Summer FeelingJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2016Bayern Goes AustriaJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2015Tag und Nacht, Vol. 2July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2015Tag und Nacht, Vol. 1July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2007HorizontJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2006Passione - From Austria To ItalyJuly Paul & EleonoraGOSHAWK 66 RECORDS
2004Lovesongs, Vol. 2July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2002The Very Best Of Kärnten PopJuly Paul und diverse InterpretenGOSHAWK 66 RECORDS
1996Sag uns woJuly & Sepp TimberMegafant Musik
Weihnachtsalben
JahrTitelFormationLabel
2008Weihnachten Goes PopJuly Paul & Markus WutteGOSHAWK 66 RECORDS
2006Christmas Goes Pop, Vol. 2July Paul & friendsGOSHAWK 66 RECORDS
2003Christmas Goes Pop, Vol. 2July Paul & friendsGOSHAWK 66 RECORDS
Singles deutsch
JahrTitelFormationLabel
2021Glauben (Dance Mix)July Paul feat. DJ Kay SGOSHAWK 66 RECORDS
2020GlaubenJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2020Komm mit mir zum FlussJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2020Ist es wirklich wahr? (2020!)July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2016Wonderland (Des ois is' Austria)July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2008Für immer jungJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2007Wintermärchen (Made In Austria)July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2002I mog Kärnten (G. Mix)July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2001Fahr'n, fahr'n, fahr'nJuly PaulCBM
1999I bin leider ned da FendrichJuly PaulCBM
1998I mog KärntenJuly PaulWest East Music
1985Heut' Nacht oder nieJuly PaulJupiter Records
1985Fang mich aufJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
1984Engel der NachtJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
1983Viva La MammaIngrid Peters & July PaulGOSHAWK 66 RECORDS
Singles englisch
JahrTitelFormationLabel
2021Marley Purt DriveJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2005That's The WayJuly Paul & friendsGOSHAWK 66 RECORDS
2003War Is Just A LieJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2002Pretty RoseJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
2002I Love KärntenJuly PaulGOSHAWK 66 RECORDS
Singles Weihnachten
JahrTitelFormationLabel
2004Die Weihnachtszeit is' daJuly Paul & friendsGOSHAWK 66 RECORDS

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

July01 V.jpg
Autor/Urheber: JulyPaul1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auf einem Kreuzfahrtschiff