Juliusturm

Namensgeber der Redewendung:
Der Juliusturm an der Zitadelle Spandau

Als Juliusturm wurden die in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1953–1957 thesaurierten Überschüsse des Bundeshaushaltes bezeichnet.

Eine volle Staatskasse wird oft als „Juliusturm“ bezeichnet. Diese Redewendung bezieht sich auf einen ca. 32 Meter hohen Wehrturm der Zitadelle Spandau im Berliner Ortsteil Haselhorst. Die Namensgebung ist nicht eindeutig: Zum einen könnte der Name einem Besuch von Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1528–1589) zu verdanken sein. Andererseits verlieh Markgraf Ludwig der Römer 1356 seinem Kammerknecht Fritz das Thurm Amt zu Spandau. Da Fritz Jude war, hieß der Turm fortan Judenturm. Aus dieser Bezeichnung könnte sich der Name Juliusturm, wie er seit 1400 genannt wurde, entwickelt haben.

Im 19. Jahrhundert wurde der Juliusturm in ganz Deutschland zu einem Begriff. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870/1871) hatte das geschlagene Frankreich eine Kriegsentschädigung von fünf Milliarden Francs (rund 4,5 Milliarden Mark; etwa das Dreifache des in Deutschland damals vorhandenen Bargelds) an Deutschland zu zahlen. Ein Teil dieses Reichskriegsschatzes, 120 Millionen Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 682,1 Millionen Euro) in gemünztem Gold, war bis 1914 im Juliusturm eingelagert. So wurde das Bauwerk für Finanzpolitiker bis heute zum Synonym für einen Überschuss der Staatskassen.

Seit 1945 ist es nur einem einzigen Finanzminister gelungen, einen „Juliusturm“ zusammenzusparen: Unter der Regierung Adenauer schaffte es Fritz Schäffer, acht Milliarden Mark (kaufkraftbereinigt heute rund 20,14 Milliarden Euro) auf die „hohe Kante“ zu legen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Juliusturm Spandau zitadelle.jpg
(c) sec11, CC BY-SA 3.0
Juliusturm Zitadelle Spandau