Julius Steiner (Bildhauer)

Julius Steiner

Julius Steiner (* 4. März 1863 in Innsbruck; † 19. Februar 1904 in Wien) war ein Tiroler Bildhauer.

Biografie

Büste Franz Tappeiners am Tappeinerweg in Meran

Steiner war der älteste Sohn von Sebastian Steiner und studierte bei Viktor Tilgner. Außer in Meran wohnte und arbeitete er in Bad Ischl und Wien. Er schuf über 2.000 Porträtbüsten, zumeist für Angehörige des gehobenen Adels. Unter seinen Auftraggebern befanden sich Franz Joseph I. und Elisabeth von Österreich-Ungarn. Ein Teil seiner Werke befindet sich heute im Palais Mamming Museum und in der Wiener Hofburg.[1] Seine Büste Franz Tappeiners befindet sich am Tappeinerweg in Meran.

Literatur

Weblinks

Commons: Julius Steiner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bozner Nachrichten. 24. Februar 1904, S. 3 (digital.tessmann.it).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julius Steiner 1891 Ignaz Eigner.png
Julius Steiner (1863-1904), österreichischer Bildhauer
Franz Tappeiner an Promenade (Meran).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Büste von Franz Tappeiner an der Promenade in Meran.