Julius Kade

Julius Kade
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius Kade (2021)
Personalia
Geburtstag20. Mai 1999
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2008Sportfreunde Kladow
2008–2018Hertha BSC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2019Hertha BSC1 (0)
2017–2019Hertha BSC II13 (5)
2019–20201. FC Union Berlin0 (0)
2020–2021Dynamo Dresden30 (3)
20211. FC Union Berlin0 (0)
2021–Dynamo Dresden45 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2015Deutschland U162 (0)
2017Deutschland U182 (0)
2017–Deutschland U192 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. April 2023

2 Stand: 27. August 2021

Julius Kade (* 20. Mai 1999 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler, der auf der Position des offensiven Mittelfeldspielers eingesetzt wird. Er steht bei Dynamo Dresden unter Vertrag.

Vereinskarriere

Julius Kade spielte in der Jugend zunächst bei den Sportfreunden Kladow, bevor er 2008 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC wechselte.

Sein Bundesligadebüt für die Hertha gab Kade als A-Jugendlicher unter Pál Dárdai am 5. April 2017 bei der 0:1 Auswärtsniederlage gegen Borussia Mönchengladbach, als er in der Schlussphase eingewechselt wurde.[1] Nach Lennart Hartmann war er damit der zweitjüngste Bundesligaspieler von Hertha BSC in der Vereinsgeschichte.[2] In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18, seinen letzten beiden Jugendjahren, kam Kade hauptsächlich in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz. In der Saison 2017/18 wurde er mit seinem Team zunächst Meister der Staffel Nord/Nordost und in der anschließenden Endrunde deutscher Meister. Kade kam in der regulären Saison auf 18 Einsätze, in denen er acht Tore erzielte, sowie zu drei Einsätzen in der Endrunde. Bei den Profis kam er einmal in der UEFA Europa League zum Einsatz. In der Saison 2018/19 spielte Kade im Bundesligakader keine Rolle und kam in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Nordost zum Einsatz, für die er bereits seit März 2017 einige Male gespielt hatte.

Zur Saison 2019/20 wechselte Kade zum Stadtrivalen 1. FC Union Berlin. Er erhielt beim Bundesliga-Aufsteiger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021,[3] kam in der Saison aber zu keinem Pflichtspieleinsatz. Daraufhin wechselte er zur Saison 2020/21 zum Drittligisten Dynamo Dresden, wo er einen Vertrag bis 2023 unterschrieb.[4] Der 1. FC Union Berlin sicherte sich dabei eine Rückkaufoption.[5] Diese zogen die Berliner im Sommer 2021 zunächst, Kade wechselte aber bereits Ende Juli 2021 zurück nach Dresden.[6] Dort unterzeichnete er einen bis 2024 gültigen Vertrag.[7]

Nationalmannschaft

Julius Kade absolvierte mehrere Länderspiele für deutsche Nachwuchsnationalmannschaften.

Privates

Julius Kades jüngerer Bruder Anton ist ebenfalls Fußballprofi und steht bei FC Basel unter Vertrag.

Titel und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Julius Kade – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC. In: kicker.de. Olympia-Verlag, 6. April 2017, abgerufen am 6. April 2017.
  2. Michael Rosentritt: Jugend forscht – Hertha BSC zwischen Verlegenheit und Perspektive. In: Der Tagesspiegel. Verlag Der Tagesspiegel GmbH, 6. April 2017, abgerufen am 6. April 2017.
  3. Julius Kade wechselt zu Union, fc-union-berlin.de, 31. Mai 2019, abgerufen am 1. Juni 2019.
  4. Dynamo verpflichtet Julius Kade von Union Berlin. In: dynamo-dresden.de. 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020.
  5. Julius Kade wechselt nach Dresden. In: fc-union-berlin.de. 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020.
  6. Julius Kade wechselt fest zu Dynamo Dresden. In: fc-union-berlin.de. 1. FC Union Berlin, 21. Juli 2021, abgerufen am 6. August 2021.
  7. Jan Reinold: Posse beendet: Dynamo holt Kade aus Berlin zurück. In: kicker.de. kicker, 21. Juli 2021, abgerufen am 6. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021-05-12 SG Dynamo Dresden gegen Bischofswerdaer FV 08 (Wernesgrüner Sachsenpokal 2020-21) by Sandro Halank–162.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wernesgrüner Sachsenpokal 2020/21, Viertelfinale: SG Dynamo Dresden gegen Bischofswerdaer FV 08 (2:0)