Julius Grober

Julius Johann August Armin Grober (* 27. November 1875 in Bremen; † 10. November 1971 in Bonn) war ein deutscher Internist.

Leben

Julius Grober nahm nach abgelegtem Abitur ein Studium der Medizin an den Universitäten Jena, Bonn und Straßburg auf, das er 1899 mit dem Erwerb des akademischen Grades eines Dr. med. abschloss. 1895 wurde er Mitglied der Burschenschaft Alemannia Bonn.[1] Er habilitierte sich 1901 in Jena für Innere Medizin, war danach dort drei Jahre als außerordentlicher Professor tätig, bevor ihm 1909 die Leitung der Städtischen Krankenanstalt in Essen übertragen wurde.

Nach seiner Teilnahme als Oberstabsarzt im Ersten Weltkrieg wurde er 1918 zum ordentlichen Professor und Direktor der Medizinischen Klinik an der Landesuniversität Dorpat in Tartu (deutsch Dorpat) ernannt.

Nach der Unabhängigkeit Estlands 1918 kehrte Grober nach Jena zurück, wo er einen Lehrauftrag für physikalische und diätetische Therapie annahm. 1925 wurde er mit der Leitung des Physikalisch-Therapeutischen Instituts der Universität betraut. 1932 erfolgte dort seine Ernennung zum außerordentlichen Professor, 1944 wurde er emeritiert. Grober wurde 1945 reaktiviert und lehrte von 1948 bis zu seiner endgültigen Emeritierung 1950 als außerordentlicher Professor für Physikalische Therapie.

Schriften

  • Die Resorptionskraft der Pleura, Habilitationsschrift, Fischer, 1901
  • Der Sinn der Rassenhygiene
  • Das deutsche Krankenhaus: Handbuch für Bau, Einrichtung und Betrieb der Krankenanstalten, Ausgabe 3, Fischer, 1932
  • Klinisches Lehrbuch der physikalischen Therapie, Ausgabe 3, Fischer, 1960

Literatur

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Gesellschaft für Rheumabekämpfung, Gesellschaft Deutscher Hämatologen: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Band 78, Bergmann, 1972, ISBN 0387002871, Seite 9.
  • Walther Killy und Rudolf Vierhaus (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 4. K.G. Saur Verlag GmbH & Co. KG, München 1996, ISBN 3-598-23163-6, Seite 176.
  • Dietrich von Engelhardt (Hrsg.): Biographische Enzyklopädie deutschsprachiger Mediziner. Band 1: A – Q. Saur, München 2002, ISBN 3-598-11462-1. Seite 232.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernst Elsheimer (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande vom Wintersemester 1927/28. Frankfurt am Main 1928, S. 159.