Julius Eugen Ruhl

Altersbildnis von Julius Eugen Ruhl, vermutlich ein Selbstporträt (Ausschnitt)

Julius Eugen Ruhl (* 13. Oktober 1796 in Kassel; † 27. November 1871 ebenda) war kurhessischer Oberhofbaumeister und Oberbaudirektor, Akademieprofessor, erster Generaldirektor der kurhessischen Staatseisenbahnen und Referent für Bauwesen im Justiz- und Kriegsministerium des Kurstaates.

Familie

Julius Eugen Ruhl wurde als zweiter Sohn des Hofbildhauers Johann Christian Ruhl geboren, dessen Familie eine Generation zuvor von Hanau nach Kassel zugewandert war. Mütterlicherseits war er mit Johann Ludwig Völkel (1762–1829), Direktor der Landesbibliothek Kassel verwandt. Sein Bruder war der Maler Ludwig Sigismund Ruhl.

Ausbildung

Eine erste schulische Ausbildung erhielt er an der Artillerieschule in Kassel. Dort wurden auch Pionieroffiziere ausgebildet. Mathematik, Landvermessung, Planzeichnen, Chemie, Deutsch und Geschichte standen auf dem Lehrplan. Auch das Radieren und Ätzen von Metallplatten lernte er dort, was ihm später bei der Veröffentlichung von bauhistorischen Unterlagen sehr nützlich war. Ziel dieser Ausbildung war zunächst wohl eine militärische Karriere in der Kurfürstlich Hessischen Armee.

1813/14 nahm Julius Eugen Ruhl im Generalstab des Kurprinzen Wilhelm II. an den Befreiungskriegen teil. Erst danach wurde er Schüler des Hofbaumeisters Heinrich Christoph Jussow, der wiederum Nachfolger in diesem Amt von Simon Louis du Ry war. Dabei entstanden erste Entwürfe für Arbeiten an Schloss Wilhelmshöhe. Anschließend erhielt er ein dreijähriges Reisestipendium, um seine Studien in Italien fortsetzen zu können. Von Juni 1817 bis Mai 1819 studierte er in Rom, anschließend hielt er sich in Süditalien auf und besuchte Neapel, Sizilien, Kalabrien, Salerno, Paestum, Pompeji und Herculaneum. Anschließend reiste er über Florenz, Pisa und Genua nach Paris. Von seiner Studienreise 1820 nach Kassel zurückgekehrt nahm er die Studien bei Jussow wieder auf.

Berufliche Karriere und Werk

Altersbildnis von Julius Eugen Ruhl, vermutlich ein Selbstporträt, Privatbesitz
Bahnhof Hanau von 1848
Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad, Bahnsteigseite
Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad, Straßenseite

1821 trat er in den Dienst der kurfürstlichen Bauverwaltung. Am 26. Februar 1823 wurde Ruhl auf Vorschlag seines Lehrers Jussow zum Hof- und Landbaumeister der Provinz Hanau ernannt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Instandhaltung und Errichtung öffentlicher Gebäude, die städtebauliche Erweiterung der Stadt Hanau und von Bad Nauheim. Aufsehen erregte er bei seinen Vorgesetzten, als er sich weigerte, für die öffentliche Hinrichtung des Raubmörders Peter Kitzler auf dem Marktplatz von Hanau ein Schafott zu errichten.

Die römisch-katholische Kirche St. Laurentius in Großkrotzenburg wurde in den Jahren 1826–1828 unter Pfarrer Philipp Kreisler von ihm errichtet.

Im November 1829 wurde er nach Kassel versetzt und 1831 zum Oberhofbaumeister befördert. Bereits 1832 wurde er überraschend auch zum Mitglied des Direktoriums der Akademie in Kassel ernannt – eine Nebenamt – und geriet sofort mit den alteingesessenen Professoren in Konflikte. Nachdem diese eskaliert waren, schied er 1840 wieder aus.

Ständehaus (Parlamentsgebäude) in Kassel
Bahnhof Bad Karlshafen linkes Ufer

Als Kurhessen nach der Julirevolution von 1830 eine Verfassung erhalten hatte, war der Bau eines Parlamentsgebäudes erforderlich – das „Ständehaus“. Aus dem dafür ausgeschriebenen Wettbewerb ging er als Sieger hervor und der Gewinn dieses Wettbewerbs brachte ihm 1833 zugleich die Beförderung zum Baudirektor. 1835 gehörte er zu den Mitbegründern des Kunstvereins für Kurhessen. 1837 folgte seine Ernennung zum außerordentlichen Mitglied für Baufragen des Oberhofmarschallamtes und der Hofdomänenkammer. 1846 wurde er – wobei er sein bisheriges Dienstverhältnis beibehielt – geheimer Referent für Eisenbahnangelegenheiten im Kabinett. Damit war der Schwerpunkt für die berufliche Tätigkeit gesetzt, aus der die Mehrzahl seiner Bauten, nämlich Bahnhofsempfangsgebäude, überliefert sind. Am 5. Juli 1850 ernannte ihn Kurfürst Friedrich Wilhelm zum Generaldirektor für Staatseisenbahnen im Kurfürstentum Hessen. Die meisten der ursprünglichen Empfangsgebäude der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft, der Main-Weser-Bahn, der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft (in ihren kurhessischen Abschnitten) und der Bahnstrecke Hannover–Minden gehen auf seine Entwürfe zurück. Außerdem ist von ihm der Entwurf für einen kurfürstlichen Salonwagen bekannt.[1]

Am 26. Oktober 1853 wurde Ruhl schließlich – sein Vorgänger war in den Ruhestand versetzt worden – zum Oberbaudirektor für den Kurstaat ernannt. Gleichzeitig übernahm er den Vorsitz der Oberbaukommission und wurde Referent für das Bauwesen im Justiz- und im Kriegsministerium des Kurstaates. Sein Amt bei der Eisenbahn gab er zu dieser Zeit auf.

1860 war er Mitbegründer des „Kurhessischen Architektenvereins“.

Nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg, der 1866 zum Untergang Kurhessens als selbständigem Staat führte, wurde er vom Königreich Preußen, das den Kurstaat annektierte, als Oberbaudirektor und Ministerialreferent übernommen. Erst 71-jährig wurde er zum 18. März 1867 in den Ruhestand versetzt.

Familie

1830 heiratete er in Hanau Marie Gertrude Serruier, Tochter eines in niederländischen Diensten stehenden Obristen. Aus der Ehe gingen hervor:

  • Luise Elisabeth Eugenie Polyxene (1833–1908)
  • Johann Philipp Alexander (1815–1830)
  • Louis Erwin Julian (1840–1885)

Werk

Bahnhof Warburg
Kirche Mariä Namen, Hanau – Ursprungszustand
Zollamt Hanau am Kanaltorplatz
Bahnhof Kirchhain (Bz Kassel)
„Alter Bahnhof“, Treysa
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Empfangsgebäude Stadthagen
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Bückeburg
Bahnhof Borken (Hessen)
OrtGebäudePlanungs- und BauzeitAnmerkung
GroßkrotzenburgKirche St. Laurentius1826–1828[2]
HanauKirche Mariae Namen1841–1843 (1850)während des Baus 1843 bei einem Sturm schwer beschädigt; der Weiterbau erfolgte nach vereinfachten Plänen durch Johann Caspar Stawitz; im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt
Bad NenndorfKirche St. Godehard (ev.)1839–1853zusammen mit Johann Philipp Lichtenberg[3]
VolkmarsenEvangelische Kirche1839–1847
HanauCollegienhaus[4]1858–1859Umbau zur Kaserne, im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, heute: Behördenhaus
HanauWohnhaus „Arche Noah“1827–1828im Zweiten Weltkrieg zerstört
HanauZollamt am Kanaltorplatz[5]1830im Zweiten Weltkrieg zerstört
KasselStändehaus (Parlamentsgebäude)1832–1836
KasselRuhl’sches Haus (Wohnhaus)1834–1842im Zweiten Weltkrieg zerstört
HanauLandgericht1842vermutlich von Ruhl; im Zweiten Weltkrieg zerstört
Bad NauheimZwei Badegebäude1851Fachwerkgebäude, ehemals Badehäuser I und II[6]
Bad NauheimKurgebäude mit Spielbank1864–1866im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, baulich erheblich verändert[7]
Bad NenndorfArkadengebäude1855Erweiterung der ursprünglichen Anlage von Simon Louis du Ry[8]
Bad NenndorfTrinkhalle und Konzerthaus18551877 umgebaut, 1959 nach Brand abgerissen[9]
KasselProvisorischer Hauptbahnhof Kassel[10]1847–1848
WahlershausenEmpfangsgebäude1846–1849heute: Kassel-Wilhelmshöhe; beim Bau des ICE-Bahnhofs abgerissen
Bad Karlshafen[11]Empfangsgebäude des Bahnhofs, Bad Karlshafen, linkes Ufer1847–1849Carlsbahn; vor 1972 abgerissen
Helmarshausen[12]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1849heute: Wohnhaus
TrendelburgEmpfangsgebäude1848–1849eventuell von Ruhl
Hümme[13]Empfangsgebäude des Bahnhofs1848–1849nur ein Teil des Entwurfes wurde errichtet; 1896 durch Neubau ersetzt
Hofgeismar[14]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1848
GrebensteinEmpfangsgebäude1847–1849Ruhl als Urheber fraglich; 1873 außer Funktion
Guntershausen[15]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1848zusammen mit G. Tasch
Beiseförth[16]Empfangsgebäude1847–1848vermutlich von Ruhl (die Unterlagen sind im Zweiten Weltkrieg verbrannt)
Melsungen[17]Empfangsgebäude1846–18481895 völlig verändert
Rotenburg an der Fulda[18]Empfangsgebäude1847–1848siehe[19]
Rotenburg an der Fulda[20]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1848siehe[21]
Haueda[22]Empfangsgebäude1847–18481952 abgerissen
Warburg[23]Empfangsgebäude des Bahnhofs1850–1853
Eisenach[24]Empfangsgebäude des Bahnhofs1848–18501904 durch Neubau ersetzt
Gensungen[25]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1849
Wabern[26]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1848stark umgebaut
Borken[27]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1849im Zweiten Weltkrieg zerstört, Abbildung bei Münzer, S. 56
Zimmersrode[28]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–18491980 abgerissen; die Urheberschaft von Ruhl steht nicht eindeutig fest
Treysa[29]Empfangsgebäude des alten Bahnhofs1847–18491907 durch Neubau an anderer Stelle ersetzt, erhalten
Neustadt (Hessen)[30]Empfangsgebäude des Bahnhofs1849
Kirchhain[31]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–1849
Marburg[32]Empfangsgebäude des („Champagnerbahnhofs“)1847–18501907 durch Neubau ersetzt
Fronhausen[33]Empfangsgebäude1849
Lollar[34]Empfangsgebäude des Bahnhofs1849–1850erhalten, privatisiert, nicht identisch mit dem heutigen Empfangsgebäude von 1879
Bad Nauheim[35]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847–18491911/13 durch Neubau ersetzt
Frankfurt-Bockenheim[36]Empfangsgebäude des Bahnhofs1851 (?)durch Neubau ersetzt; heute: Bahnhof Frankfurt (Main) West
Hanau-Wilhelmsbad[37]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1848heute: Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad
Hanau[38]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1848abgerissen; heute: Bahnhof Hanau West
Haste[39]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1848
Lindhorst[40]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1847Bahnstrecke Hannover–Minden
Stadthagen[41]Empfangsgebäude des Bahnhofs1847
Kirchhorsten[42]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1847
Bückeburg[43]Empfangsgebäude des Bahnhofs1846–1847

Literatur

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

  • Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Kasseler Baumeisters Julius Eugen Ruhl 1796–1871. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert. Masch. Diss. Darmstadt [1982].
  • Gottfried Ganssauge: Julius Eugen Ruhl, Oberbaudirektor. In: Ingeborg Schnack (Hrsg.): Lebensbilder aus Kurhessen und Waldeck 1830–1930. Marburg 1950, S. 300–310. (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck, 20,4.)
  • Lutz Münzer: Verkehr und Anlagen der nördlichen Main-Weser-Bahn. In: Jahrbuch für Eisenbahngeschichte 32 (2000), S. 28–60.
  • Ulrike Hanschke: Romantische Visionen im „Glorious Eden“ – die Entwürfe des Kasseler Architekten Julius Eugen Ruhl für das Schloss Pena in Sintra/Portugal. In: INSITU. Zeitschrift für Architekturgeschichte 1 (2/2009), S. 91–102.
  • Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Eisenbahn in Hessen. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6. (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Hessen.)
  • Henning Repetzky: Ruhl, Julius Eugen. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 100, de Gruyter, Berlin 2018, ISBN 978-3-11-023266-0, S. 109 f.
  • Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Kasseler Baumeisters Julius Eugen Ruhl 1796–1871. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert. Darmstadt 1984 = Kunst in Hessen und am Mittelrhein, Beiheft 23.

Weblinks

Commons: Julius Eugen Ruhl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eisenbahn in Hessen, Band 2.1., S. 86.
  2. Lucas Mangelmann: Großkrotzenburg. Pfarrkirche St. Laurentius. In: Kirchliche Denkmalpflege im Bistum Fulda – Jahresbericht 2009. In: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschicht 62 (2010), S. 399–414 (408ff).
  3. Lohr (1982), S. 221ff.
  4. Lohr (1982), S. 238.
  5. Lohr (1982), S. 249.
  6. Lohr (1982), S. 310f.
  7. Lohr (1982), S. 312f.
  8. Lohr (1982), S. 314.
  9. Lohr (1982), S. 314f.
  10. Lohr (1982), S. 328–332.
  11. Lohr (1982), S. 332f.
  12. Lohr (1982), S. 333.
  13. Lohr (1982), S. 334f.
  14. Lohr (1982), S. 335–338.
  15. Lohr (1982), S. 339f.
  16. Lohr (1982), S. 340.
  17. Lohr (1982), S. 341.
  18. Lohr (1982), S. 342.
  19. Reinhold Salzmann: Zur Geschichte des Empfangsgebäudes von Rothenburg an der Fulda 1. In: Rund um den Alheimer. Beiträge zur Geschichte und Landeskunde des ehemaligen Kreises Rotenburg 35 (2014), S. 13–23.
  20. Lohr (1982), S. 342.
  21. Reinhold Salzmann: Zur Geschichte des Empfangsgebäudes von Rothenburg an der Fulda 1. In: Rund um den Alheimer. Beiträge zur Geschichte und Landeskunde des ehemaligen Kreises Rotenburg 35 (2014), S. 13–23.
  22. Lohr (1982), S. 342.
  23. Lohr (1982), S. 342–344.
  24. Lohr (1982), S. 344f.
  25. Lohr (1982), S. 346.
  26. Lohr (1982), S. 347f.
  27. Lohr (1982), S. 348f.
  28. Lohr (1982), S. 349.
  29. Lohr (1982), S. 350.
  30. Lohr (1982), S. 351f.
  31. Lohr (1982), S. 352.
  32. Lohr (1982), S. 353–356.
  33. Lohr (1982), S. 356.
  34. Lohr (1982), S. 356.
  35. Lohr (1982), S. 357.
  36. Lohr (1982), S. 357.
  37. Lohr (1982), S. 357–359.
  38. Lohr (1982), S. 359.
  39. Lohr (1982), S. 359–361.
  40. Lohr (1982), S. 361.
  41. Lohr (1982), S. 361–363.
  42. Lohr (1982), S. 364.
  43. Lohr (1982), S. 364–367.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad2.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad
Alter Bahnhof, 1, Treysa, Schwalmstadt, Schwalm-Eder-Kreis.jpg
Autor/Urheber: GeorgDerReisende, Lizenz: CC BY-SA 4.0
der alte Bahnhof an der Main-Weser-Bahn in Treysa
Bahnhof Warburg (Westf) 2013-09.JPG
Autor/Urheber: Wilhelm Thomas Fiege, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das 2012 bis 2013 denkmalgerecht restaurierte und sanierte Empfangsgebäude des Bahnhofs Warburg (Westfalen) mit historischem Giebeldach. Das denkmalgeschützte Gebäude stammt aus den Jahren 1852/1853 und beheimatet heute neben einem Bistro ein buddhistisches Gebets- und Meditationszentrum des Vereins Wat Buddhametta Warburg. Nach der fünfzehnmonatigen Sanierung verfügt das Empfangsgebäude wieder über die historischen Staffelgiebel mit 16 Laternen.
Bahnhof Carlshafen linkes Ufer.jpg
ehemaliger Bahnhof "Carlshafen linkes Ufer" - Aufnahme: Foto-Fritz 1877 - scan Feb. 2006 - Quelle Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Bahnhof Stadthagen.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof, Stadthagen, Deutschland
Bückeburg 2011-by-RaBoe-05.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Bückeburg
Bahnhof Hanau 1850.tif
Bahnhof Hanau der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn, ca. 1850. Heute: Bahnhof Hanau-West. Empfangsgebäude von Julius Eugen Ruhl. Die Vorlage soll sich nach Veröffentlichungen im Stadtarchiv Hanau befinden. Dort ist sie jedoch nicht verzeichnet.
JERuhl.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC0
Julius Eugen Ruhl, vermutlich Selbstportait
Bahnhof Wilhelmsbad1.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad
Hanau Altstadt - Katholische Kirche im Bangert.jpg
Ansicht der katholischen Kirche im Bangert
Ruhl Portrait.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC0
Julius Eugen Ruhl, vermutlich Selbstportrait (Detail)
Bahnhof Borken (Hessen).jpg
Empfangsgebäude des Bahnhofs Borken (Hessen) an der Main-Weser-Bahn. Architekt: Julius Eugen Ruhl
Hanau - Zollamt.png
Zollamt nahe dem Kanaltorplatz
Kassel Staendehaus f se.jpg
Autor/Urheber: Keichwa, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Kassel, Ständehaus, from south east, 1834-36 by Johann Christian Ruhl.