Julien Lebas

Julien Lebas

Julien Lebas, du Stade Saint-Lois, en août 1943.jpg
Julien Lebas im August 1943

NationFrankreich Frankreich
Geburtstag9. Juni 1924
GeburtsortSaint-LôFrankreich
Sterbedatum25. November 2021
SterbeortSaint-LôFrankreich
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung100 m: 10,8 s (1948)
200 m: 22,0 s (1948)
VereinStade Saint-Lô
Medaillenspiegel
Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber1946 Oslo4 × 100 m

Julien Lebas (* 9. Juni 1924 in Saint-Lô; † 25. November 2021 ebenda) war ein französischer Sprinter.

Julien Lebas wurde bei den Europameisterschaften 1946 in Oslo Fünfter über 200 Meter und gewann Silber im 4-mal-100-Meter-Staffellauf.

Bei den Olympischen Spielen 1948 in London erreichte er über 200 Meter das Viertelfinale und schied in der 4-mal-100-Meter-Staffel im Vorlauf aus.

1946 und 1948 wurde er Französischer Meister über 100 Meter, 1948 über 200 Meter. 2016 wurde in seiner Heimatstadt Saint-Lô der örtliche Sportkomplex nach ihm benannt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Julien Lebas, du Stade Saint-Lois, en août 1943.jpg
Julien Lebas, du Stade Saint-Lois, en août 1943.