Juliane Weber

Juliane Marie-Luise Weber, geborene Lampe, (* 1939 in Dresden) ist eine ehemalige deutsche Sekretärin. Sie war die langjährige Leiterin des persönlichen Büros von Helmut Kohl.

Leben

Während des Zweiten Weltkriegs zog Juliane Lampe mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern zunächst nach Northeim und später dann nach Mainz. Ab 1956 war sie in der Oberfinanzdirektion Mainz und anschließend im Innenministerium tätig.[1] Im Jahr 1965 begann sie ihre Arbeit für den damaligen CDU-Landeschef in Rheinland-Pfalz. Bis zum Ende der Kanzlerschaft gehörte Weber als Bürochefin zu den engsten Vertrauten und wichtigsten Ratgebern Kohls. 1999 übernahm Lutz Stroppe das Berliner Büro des Altkanzlers; Juliane Weber war seitdem bis zu ihrem Abschied aus dem Berufsleben im Sommer 2005 für die Koordinierung des Terminkalenders und der persönlichen Kontakte des Politikers verantwortlich.

Im Zusammenhang mit dem Flick-Untersuchungsausschuss Mitte der 1980er Jahre wurde vonseiten Otto Schilys im Rahmen einer Strafanzeige der Verdacht geäußert, Weber habe als „Geldbotin“ mehrfach die Düsseldorfer Unternehmenszentrale besucht. Einen Hinweis auf die „Kohl-Gehilfin Weber“ habe auch der Angeklagte Eberhard von Brauchitsch gegeben.[2]

Sie ist verheiratet mit Benni Weber, dem einstigen Finanzchef des ZDF. Beide leben heute wieder in Bonn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hans Leyendecker, Michael Stiller, Heribert Prantl: Helmut Kohl, die Macht und das Geld, 2000, S. 38
  2. Das ist alles sehr, sehr ernst. In: Der Spiegel. Nr. 9, 1986 (online).