Julian Stanczak

Julian Stanczak (polnisch: Julian Stańczak; * 5. November 1928 in Borownica, Polen; † 25. März 2017 in Seven Hills, Ohio, USA) war ein amerikanischer Maler. Er lebte mit seiner Frau Barbara Stanczak, einer Bildhauerin, in Seven Hills, Ohio.

Leben

Julien Stanczak wurde 1928 in Polen geboren. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er 1939 in einem Arbeitslager in Sibirien interniert, in dem er die Funktionsfähigkeit seines rechten Armes dauerhaft verlor.[1] Stanczak war bis zu dieser Zeit Rechtshänder gewesen. Im Jahr 1941 erhielt die Familie eine Amnestie aus dem Arbeitslager. Sie flüchtete nach Uganda wo er von 1942 bis 1948 seine restliche Jugend in einem polnischen Flüchtlingscamp verbrachte. Hier lernte er, seine linke Hand zu nutzen und damit zu malen und zu zeichnen.

Die Jahre 1948 bis 1950 verbrachte Stanczak in London, wo er am Borough Polytechnic Institute studierte. 1952 emigrierte er dann in die USA.

Stanczak studierte zunächst am Cleveland Institut of Art in Cleveland, Ohio, wo er 1954 einen Abschluss als Bachelor of Fine Art erhielt. Danach wechselte er zur Yale University, wo er von Josef Albers und Conrad Marca-Relli unterrichtet wurde. 1956 wurde ihm der Abschlussgrad Master of Fine Art verliehen.

Werk

Julian Stanczak war ein Mitbegründer der Op-Art; der Name der Stilrichtung wurde in Anlehnung an den Titel seiner ersten großen Ausstellung gewählt: „Julian Stanczak: Optical Paintings“, die 1964 in der Martha-Jackson-Galerie in New York City abgehalten wurde. Seine graphischen Werke zeichnen sich durch die geschickte Anordnung von streng geometrischen Formen im Zusammenhang mit der Auswahl von Farben in unterschiedlichen Intensitäten aus.

Einzelnachweise

  1. Homepage J. Stanczak