Julian Howard

Julian Howard

DLV Leichtathletik DM 2014 Julian HOWARD by Olaf Kosinsky-1.jpg
Howard bei den deutschen Meisterschaften 2014 in Ulm

Voller NameJulian Anthony Howard
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag3. April 1989 (33 Jahre)
GeburtsortMannheimDeutschland
Größe178 cm
Gewicht76 kg
BerufStudent Mathematik / Sport
Karriere
DisziplinWeitsprung
BestleistungWeitsprung: 8,04 m (Halle), 8,20 m (Freiluft)
VereinLG Region Karlsruhe, vorm. MTG Mannheim
erster Verein: Post Südstadt Karlsruhe
TrainerUdo Metzler, erster Trainer: Holger Prestor
Karriereende2022
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften3 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Silber2012 WattenscheidWeitsprung
Bronze2014 UlmWeitsprung
Bronze2015 NürnbergWeitsprung
Gold2017 ErfurtWeitsprung
Silber2020 BraunschweigWeitsprung
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
Silber2012 KarlsruheWeitsprung
Gold2014 LeipzigWeitsprung
Silber2015 KarlsruheWeitsprung
Silber2016 LeipzigWeitsprung
Gold2017 LeipzigWeitsprung
Gold2018 DortmundWeitsprung
Bronze2020 LeipzigWeitsprung
letzte Änderung: 27. Juni 2022

Julian Anthony Howard (* 3. April 1989 in Mannheim, Baden-Württemberg) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hatte. Er absolvierte auch Sprints.

Berufsweg

2008 machte Julian Howard das Abitur an einem Mannheimer Sportgymnasium und entschied sich Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu studieren.[1] Wegen Zweifeln an der Studienwahl, begann er ab Wintersemester 2012/13 ein Parallelstudium (Mathematik und Sport auf Lehramt). Das Maschinenbaustudium schloss er zwischenzeitlich ab.[1] 2020 begann er ein Referendariat am Max-Planck-Gymnasium in Karlsruhe.[2]

Sportliche Laufbahn

Julian Howard spielte zunächst Fußball, wollte dann aber eine Individualsportart ausüben.[1] Da er bei den Bundesjugendspielen 1998 auffiel, lud man ihn zu einem Probetraining ein, welches ihm so gut gefiel, dass er zur Leichtathletik wechselte.[3] Es stellte sich heraus, dass der Weitsprung das größte Entwicklungspotenzial für ihn barg.

2006 wurde Howard Deutscher U18-Meister im Weitsprung.

2008 konnte er sich für die Juniorenweltmeisterschaften in Bydgoszcz qualifizieren, wo er den 8. Platz belegte.

2009 erreichte Howard den 3. Platz bei den deutschen U23-Meisterschaften.

Es folgten vordere Plätze und Titelgewinne bei Baden-Württembergischen und süddeutschen Meisterschaften sowie der Übergang von der Jugendklasse zu den Aktiven, der wie bei vielen Athleten mit diversen Verletzungen verbunden war.

2011 konnte sich Howard zwar für die U23-Europameisterschaften in Ostrava qualifizieren, schied aber in der Qualifikation aus.

2012 startete er einen Neuanfang mit der LG Region Karlsruhe und wurde im Weitsprung Deutscher Vizemeister sowohl bei den deutschen Hallenmeisterschaften als auch bei den deutschen Meisterschaften.

2013 stellte Howard beim Springermeeting in Wesel eine persönliche Bestleistung mit einer Weite von 8,07 m auf.

2014 wurde er Deutscher Hallenmeister und kam bei den deutschen Meisterschaften auf den 3. Platz.

2015 sprang Howard beim Internationalen Hallenmeeting in Karlsruhe mit 8,04 m die Hallenjahresbestleistung. Er wurde Deutscher Hallenvizemeister und belegte bei den deutschen Meisterschaften erneut den 3. Platz.

2016 sprang Howard mit 8,03 m erneut in Karlsruhe beim Indoor Meeting die Hallenjahresbestleistung und wurde Deutscher Hallenvizemeister

2017 holte sich Howard in Leipzig wieder den Deutschen Hallenmeister-Titel. Schon beim Indoor-Meeting in Karlsruhe am 4. Februar hatte er sich mit 7,97 m für die Halleneuropameisterschaften in Belgrad qualifiziert, wo er mit gleicher Weite den 5. Platz belegte. Im nordfranzösischen Lille wurde Howard Team-Europameister, beim Weitsprung belegte er den 10. Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt holte sich Howard einen weiteren Meistertitel. Mitte Juli wurde Howard als Weitspringer vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Sommer-Universiade in Taipeh nominiert, wo er ohne gültigen Versuch in der Qualifikation ausschied.

2018 wurde Howard mit 7,74 m Deutscher Hallenmeister.

2009 kam Howard in den Bundeskader. Er gehörte zum Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Vereinszugehörigkeit

Julian Howard startete seit 2012 für die LG Region Karlsruhe. Zuvor war er bei der MTG Mannheim und dem Post Südstadt Karlsruhe.

Familie

Der Vater von Julian Howard stammt aus Jamaika.[4]

Ehrungen

  • Für seine sportlichen Erfolge des Jahres 2017 wurde Howard im April 2018 beim Karlsruher Sportlerball mit der goldenen Pyramide ausgezeichnet und zum Sportler des Jahres gekürt.[5]

Bestleistungen

(Stand: 13. Juni 2018)

Halle
Freiluft
  • 100 m: 10,72 s (+1,5 m/s), Zofingen, 30. Mai 2015
  • 8,20 m (+0,3 m/s), Weinheim, 26. Mai 2018

Erfolge

national
international

Weblinks

Commons: Julian Howard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Julian Howard: Selbstporträt (Memento vom 12. September 2016 im Internet Archive), auf: lgr-karlsruhe.de, abgerufen 1. März 2017.
  2. Der Sonntag (Karlsruhe), 22. November 2020, S. 7.
  3. Hallen-EM 2015 Prag Team-Broschüre des DLV, S. 19.
  4. Vereinswebseite Post Südstadt Karlsruhe e.V.
  5. Julian Howard ist Sportler des Jahres der Stadt Karlsruhe, auf: lgr-karlsruhe.de, abgerufen 13. Juni 2018
  6. Ergebnisliste deutsche Hochschulmeisterschaften 2013, auf: leichtathletik.de, abgerufen 1. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
DLV Leichtathletik DM 2014 Julian HOWARD by Olaf Kosinsky-1.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
114. Deutsche Leichtatheltik Meisterschaften 2014 in Ulm - Weitsprung Männer: Julian HOWARD - Alle Ergebnisse/Teilnehmer unter: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/14D00000005101/853.pdf