Julia Saner

Julia Saner (* 19. Februar 1992 in Bern) ist ein ehemaliges Schweizer Model.

Ihren ersten internationalen Erfolg feierte sie 2006 als Stepptanz-Juniorenweltmeisterin in der Kategorie «Junioren Smallgroup».

Leben

Im August 2009 wurde sie in der Zürcher Maag-Event-Halle zur Siegerin des „Elite Model Look Switzerland“ gekürt. Hiermit qualifizierte sie sich für das Weltfinale von Elite Model Look, einem seit 1983 jährlich ausgetragenen, internationalen Modelwettbewerb, der von der Modelagentur Elite Model Management veranstaltet wird. Im Oktober des gleichen Jahres ging Saner als Gewinnerin des Weltfinales, das im chinesischen Sanya ausgetragen wurde, hervor und setzte sich hierbei gegen 66 Konkurrentinnen durch.[1] Der Sieg brachte ihr einen Modelvertrag mit einem garantierten Einkommen von 150.000 US-Dollar. In ihrer Karriere war sie bei der Mailänder Fashion Week für Gucci und für Chanel in Paris tätig. Im Februar 2011 war sie mit 35 anderen bekannten Models in der amerikanischen Vogue abgelichtet.[2]

Im September 2011 legte sie eine Pause ein.[3] Sie beendete im Anschluss ihre Modelkarriere. Seit Januar 2012 lebt sie in London, wo sie sich Fotoprojekten widmete und sich auf ein Medienstudium vorbereitete.[4] Im Juli 2012 spielte sie für 4 Tage die Sprechrolle der Charlotte Cardoza im Musical Titanic auf der Seebühne in Thun im Rahmen der Thunerseespiele.

Im Sommer 2012 kündigte sie an, ab Herbst 2012 an der Goldsmiths, University of London zu studieren.[5][6][7]

Julia Saner besuchte das Gymnasium Bern-Kirchenfeld, das sie 2010 mit der Matura abgeschlossen hat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Julia Saner nach Sieg an Elite Model Look «ganz aus dem Häuschen». Berner Zeitung, 18. Oktober 2009, abgerufen am 28. Februar 2020.
  2. Ein Traum auf dünnen Beinen, beobachter.ch vom 18. Juli 2011
  3. Julia Saner steigt aus, Blick vom 12. September 2011
  4. Mein neues Leben ist schön und spannend!, Blick vom 12. Juni 2012
  5. http://www.schweizer-illustrierte.ch/stars/julia-saner-model-musical-titanic-thuner-seebuehne-studium
  6. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 16. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imscheinwerfer.ch
  7. Julia Saner setzt die nächsten Jahre auf Karte Ausbildung