Jules Ferry

Jules Ferry

Jules François Ferry (* 5. April 1832 in Saint-Dié-des-Vosges; † 17. März 1893 in Paris) war ein französischer Politiker der Dritten Republik. Er war 1880–81 und 1883–85 Ministerpräsident sowie mehrmals Minister (u. a. für Bildung und Künste sowie für Auswärtiges). Er gehörte zur Fraktion der „Gemäßigten Republikaner“.[1] In der Hochphase des Imperialismus war Ferry ein Hauptverfechter der französischen Kolonialexpansion, die er mit einer angeblichen Zivilisierungsmission gegenüber den „minderwertigen Rassen“ rechtfertigte.[2][3]

Leben und Karriere

Ferry war von Beruf Jurist und gehörte dem linken republikanischen Lager an. Er tat sich als Gegner des Zweiten Kaiserreiches hervor und war ab 1869 Parlamentsmitglied. In dieser Zeit befasste er sich vor allem mit der französischen Innenpolitik. Nach Ausrufung der Dritten Republik war er als Nachfolger Étienne Aragos von November 1870 bis Juni 1871 Bürgermeister von Paris. In diese Zeit fiel der Aufstand der Pariser Kommune, den Ferry ablehnte und niederschlagen ließ.

Im Februar 1879 trat er als Minister für Unterricht und Kunst in das Kabinett von William Henry Waddington ein. Zu seinen Leistungen zählte 1880 die Einführung des unentgeltlichen und verpflichtenden Grundschulbesuchs. Darüber hinaus drängte er den Einfluss der Jesuiten auf das Schulsystem zurück, organisierte die Lehrerausbildung neu und ließ die erste staatliche Mädchenschule einrichten. Schon kurz nachdem er am 23. September 1880 sein erstes Kabinett als Ministerpräsident bildete, wandte er sich jedoch vor allem der Kolonialpolitik zu. Bereits auf dem Berliner Kongress von 1878 hatten die europäischen Mächte Frankreich die Übernahme Tunesiens aus den Resten des zerfallenden Osmanischen Reiches in Aussicht gestellt. Ferry ging unmittelbar nach seinem Regierungsantritt an die Verwirklichung dieses Anspruchs, bei der Frankreich sich in Konkurrenz mit Italien befand, und schuf 1881 das französische Protektorat Tunesien.

Im November 1881 gab Ferry den Vorsitz des Kabinetts vorübergehend an Léon Gambetta ab. Im Februar 1883 wurde Ferry erneut zum Premierminister gewählt. Während seiner zweiten Amtszeit als Regierungschef war er zugleich Außenminister. In dieser Zeit konzentrierte er sich auf die Eroberung Tonkins (im Norden des heutigen Vietnam). In Afrika weitete derweil Pierre Savorgnan de Brazza weitgehend unabhängig von der Regierung das französische Territorium im Kongo aus. Auch im Senegal vergrößerten französische Truppen die Kolonie.

Mitte der 1880er Jahre stand Ferry zunehmend unter politischem Druck. Während die monarchistischen Konservativen die Republik ablehnten, verringerte die expansive Kolonialpolitik Ferrys Rückhalt in der Linken, wo Georges Clemenceau sein wichtigster Gegenspieler wurde. Dass die Kolonialpolitik mit Bismarck abgestimmt war, verringerte allgemein Ferrys Popularität. Als 1884 ein Kolonialkrieg mit China ausbrach, war der Rückhalt der Regierung vollkommen zerrüttet. Am 30. März 1885 stürzte das Parlament die Regierung Ferrys.

Jules Ferry wurde 1889 Vorsitzender der Association nationale républicaine, der Vereinigung der gemäßigten oder „opportunistischen“ Republikaner. Er wurde 1891 in den französischen Senat und am 24. Februar 1893 zu dessen Präsidenten gewählt. Drei Wochen später starb er an einem Herzinfarkt.[1]

Seit 1962 besteht das nach ihm benannte Lycée Jules-Ferry, ein Gymnasium in der Stadt Saint-Dié-des-Vosges.

Schriften

  • Discours et opinions, A. Colin & cie, Paris 1893–98

Literatur

  • Max Nordau: Französische Staatsmänner (Illustrierte Biographien). Musaicum Books, ISBN 978-80-272-6309-7.
  • Jean Michel Gaillard: Jules Ferry. Fayard, Paris 1989, ISBN 2-213-02276-3 (persee.fr).
  • Jean El Gammal, François Roth und Jean-Claude Delbreil: Dictionnaire des Parlementaires lorrains de la Troisième République. Serpenoise, Metz 2006, ISBN 978-2-87692-620-2, S. 356–358 (worldcat.org).

Weblinks

Wikisource: Jules Ferry – Quellen und Volltexte (französisch)
Commons: Jules Ferry – Album mit Bildern

Einzelnachweise

  1. a b FERRY Jules. In: Senat.fr. Abgerufen am 5. März 2023 (französisch).
  2. Boris Barth, Rolf Hobson: Civilizing Missions in the Twentieth Century. Brill, 2020, S. 211.
  3. Gabriele Metzler: "Wir" und die "Anderen": europäische Selbstverständigungen. In: Informationen zur politischen Bildung (IzpB), 20. November 2018.
VorgängerAmtNachfolger

Charles de Freycinet
Armand Fallières
Premierminister von Frankreich
23.09. 1880 – 10.11. 1881
21.02. 1883 – 30.03. 1885

Léon Gambetta
Henri Brisson
Regierungssekretär
04.09. 1870 – 19.02. 1871

Agénor Bardoux
selbst
selbst
Paul Bert
Jules Duvaux
Bildungsminister
04.02. 1879 – 21.12. 1879
28.12. 1879 – 23.09. 1880
23.09. 1881 – 10.11. 1881
30.01. 1882 – 07.08. 1882
21.02. 1883 – 20.11. 1883

selbst
selbst
Paul Bert
Jules Duvaux
Armand Fallières

Paul Challemel-Lacour
Außenminister
20.11. 1883 – 30.03. 1885

Charles de Freycinet

Philippe Le Royer
Französischer Senatspräsident
24.02. 1893 – 17.03. 1893

Paul Challemel-Lacour

Étienne Arago
Bürgermeister von Paris
15.11. 1870 – 05.06. 1871

Joseph Vautrain

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julesferry.jpg
Jules Ferry, ministre de l'Enseignement public.