Juigalpa

Juigalpa
Koordinaten: 12° 5′ N, 85° 24′ W
Karte: Nicaragua
marker
Juigalpa
Juigalpa auf der Karte von Nicaragua
Basisdaten
StaatNicaragua
DepartamentoChontales
Stadtgründung27. Januar 1879
Einwohner71.320 (La Prensa 2002)
Stadtinsignien
Flag of Juigalpa.svg
Detaildaten
Fläche726,75 km2
Bevölkerungsdichte98 Ew./km2
Höhe117 m
ZeitzoneUTC−6
StadtvorsitzJosé Rito Siles Blanco
Websitewww.alcaldiajuigalpa.gob.ni
Straße in Juigalpa
Straße in Juigalpa

Juigalpa ist Hauptstadt des Departamentos Chontales in Nicaragua. Sie ist über die Carretera Rama (Boaco-San Miguelito) mit dem 139 Kilometer entfernten Managua verbunden.

Geographie

Juigalpa liegt am Fuß der Serranías de Amerrisque, welche die Wasserscheide zwischen Lago de Nicaragua und Atlantik sind. Die Carretera führt durch den tiefsten Teil von Juigalpa. Die Anhöhen haben teilweise Sicht auf die Serranías de Amerrisque. Juigalpa hat 20 Comarcas (Bezirke).

Geschichte

Juigalpa bedeutet in Nahuat dicker Kürbis oder Nest der schwarzen Schnecken. 1659 wurde Juigalpa in einem Schriftstück des Bürgermeisters Jerónimo de Villegas genannt, der beim Präsidenten der Audiencia von Guatemala, Sebastián Álvarez Alfonso Rosica de Caldas (1666–1671), die Zuteilung eines Ejidos beantragt hatte. Am 24. April 1668 wurde das Ejido zugewiesen. 1752 war Juigalpa de la Asunción ein Dorf mit einem Cabildo de Indios, einem Cabildo de Españoles, mit 34 Höfen, 224 Personen und einer Milicia. Am 4. Februar 1862 wurde Juigalpa zum Villa (Städtchen) aufgewertet.

Die verfassungsgebende Versammlung der konservativen Partido Legitimista (PL) in Granada (Nicaragua) legte im Dezember 1833 per Gesetz fest, dass Nicaragua in drei Departamentos gegliedert würde, Chontales gehörte nach dieser Gliederung zu Granada. Am 11. Juni 1877 wurde Juigalpa Hauptstadt des Departamentos Chontales, worum sich auch Acoyapa beworben hatte. 1935 wurde aus Departamento Chontales das Departamento Boaco ausgegliedert. 1949 wurde vom Departamento Chontales, Departamento Río San Juan ausgegliedert.

Im Jahr 1962 wurde in der Stadt das römisch-katholische Bistum Juigalpa errichtet. Die Kathedrale Nuestra Señora de la Asunción wurde von 1966 bis 1996 errichtet.

Bildung

In Juigalpa befinden sich Zweige von nicaraguanischen und mittelamerikanischen Universitäten.

  • Cristiana Universidad Autónoma de Nicaragua (Ucan)
  • Universidad Internacional (UNIVAL) – Chontales
  • Universidad National Agraria – Juigalpa
  • Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua (unan) – Chontales
  • Universidad Popular de Nicaragua (UPONIC)

Fiesta Patronal

Die Fiesta Patronal an Maria Himmelfahrt wird in der Woche des 15. August gefeiert. Ein großer Teil dieser Feier findet in der Plaza de Toros im Stadtzentrum statt. Hier findet auch ein Stierreiten statt, an dessen Verletzungen etwa fünf Menschen jährlich sterben. Deshalb ist es ein guter Festtag, wenn niemand stirbt. Als Mayordomus fungiert teilweise die Alcaldia, und die Fundacion Para La Promocion y el Desarrollo (PRODESA) lädt auf ihr Grundstück im Westen der Stadt ein.[1]

Infrastruktur

  • Die Versorgung mit elektrischem Strom geschieht über ein örtliches Netz.
  • Das Telefon-Festnetz wird von Enitel betrieben. Die beiden Mobilfunk-Unternehmen in Nicaragua, Claro und Movistar, decken das Stadtgebiet von Juigalpa ab.
  • Es gibt einige Radio-Stationen in Juigalpa, zu diesen gehören: Radio Asunción 720 AM, Radio Centro 870 AM, Radio Sabrocita 100,1 FM und Estereo Medidano 94,1. Es gibt auch zwei lokale Fernsehsender, Canal 14 und Canal 20.
  • Das Krankenhaus für Kassenpatienten heißt Hospital Camilo Ortega Saavedra.

Unterhaltung

  • Diskotheken: Café Iguana, Hotter's (Caracoles Negros) und La Quinta.
  • Thomas Belt Zoo
  • Gregorio Aguilar Barea Archäologische Museum mit mehreren Steinschnitzereien und weiteren Artefakten aus der Sierra de Amerrisque.

Verkehr

Die Stadt ist eine Station des Landverkehrs in den Osten Nicaraguas. Die Busanbindung von Managua geht vom Mercado Mayoreo und hat eine Fahrzeit von etwa drei Stunden bzw. zwei mit dem Expressbus. Es gibt auch Charter-Hubschrauber ab Managua. Innerhalb der Stadt sind Taxis das vorherrschende Transportmittel.

Wirtschaft

Im Departamento Chontales werden 90 % des Rindfleisch in Nicaragua produziert. Casey B. Welch kam 2001 mit dem United States Peace Corps nach Juigalpa, seither hat er ein Unternehmen für Beef Jerky in Juigalpa.

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Juigalpa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fundacion Para La Promocion y el Desarrollo@1@2Vorlage:Toter Link/www.hivos.nl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Juigalpa.svg
Autor/Urheber: Vrysxy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Juigalpa, Chontales
Juigalpa.jpg
Autor/Urheber: Brian Dell, Lizenz: CC0
A street scene in Juigalpa, Nicaragua. Unfortunately I am not sure where my original source file is; this is a relatively low res version I uploaded to my Facebook account.
Nicaragua location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Nicaragua mit Departamentos, Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 100 %. Geographische Begrenzung der Karte: