Juha Mieto

Juha Mieto 2019

Juha Iisakki Mieto (* 20. November 1949 in Kurikka, Finnland) ist ein ehemaliger finnischer Skilangläufer und war von 2007 bis 2011 Abgeordneter im Finnischen Parlament.

Leben und Karriere

Der 1,96 m große Mieto beherrschte den finnischen Langlauf, insbesondere auf seiner Paradestrecke 15 km, für ein Jahrzehnt und ist nach wie vor einer der populärsten Sportler seines Landes. 1974 wurde er mit der Holmenkollen-Medaille geehrt.

Im internationalen Wettbewerb galt Mieto als „ewiger Zweiter“, da er bei großen Rennen mehrmals einen Sieg knapp verfehlte. Bei den Olympischen Spielen 1980 in Lake Placid verlor er im Rennen über 15 km um eine Hundertstelsekunde gegen Thomas Wassberg. Wassberg plädierte für die Teilung des ersten Platzes, wegen des minimalen Vorsprungs und weil er dadurch im Vorteil war, dass ihm im Endspurt die Zeitdifferenz bekannt war (siehe Verfolgung). Das IOC lehnte dieses Ansinnen den Regeln gemäß ab. Nach diesem Rennen wurde die Zeitmessung im Skilanglauf auf Zehntelsekunden beschränkt.

Bei den Finnischen Parlamentswahlen im Jahre 2007 kandidierte er im Wahlbezirk Vaasa für die bäuerlich-liberale Finnische Zentrumspartei und wurde als Abgeordneter gewählt. Mit 13.768 Stimmen erhielt er die siebtmeisten Stimmen in ganz Finnland.[1] Bei den darauffolgenden Wahlen im April 2011 verfehlte er den Einzug ins Parlament jedoch deutlich.[2]

Erfolge

Weblinks

Commons: Juha Mieto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Juha Mieto nousi urheilumaailman ääniharavaksi (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kaleva.fi (finnisch)
  2. Tiura, Väyrynen, Linden ja Mieto putosivat (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kaleva.fi (finnisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
20190226 FIS NWSC Seefeld Juha Mieto 850 4430.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften Seefeld 2019 - Training Nordische Kombination HS109. Bild zeigt Juha Mieto