Jugoslawische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)

Jugoslawien
Југославија
Logo FS jugoslavije
Spitzname(n)"Plavi" (dt. "Blaue")
VerbandFS jugoslavije
KonföderationUEFA
FIFA-Code
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
U-23: Bulgarien 1:2 Jugoslawien
U-21: Jugoslawien 4:1 Spanien
(Russe, Bulgarien; 26. Oktober 1968)
(Zagreb; 9. Oktober 1976)
Höchster Sieg
U-23: Jugoslawien 4:0 Ungarn
U-21: Jugoslawien 5:0 San Marino
(Gradiška; 21. September 1972)
(Belgrad; 13. März 1991)
Höchste Niederlage
U-23: Niederlande 5:2 Jugoslawien DDR
U-21: Frankreich 7:0 Jugoslawien
(Eindhoven, Niederlande; 10. Oktober 1970)
(Reims, Frankreich; 16. November 1985)
Erfolge bei Turnieren
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen4 (Erste: 1978)
Beste Ergebnisse1978 (Sieger)
(Stand: Oktober 2008)

Die jugoslawische U-21-Fußballnationalmannschaft war eine Auswahlmannschaft jugoslawischer Fußballspieler. Sie unterlag der Fudbalski Savez Jugoslavije und repräsentierte ihn auf der U-21-Ebene, in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, aber auch bei der Europameisterschaft des Kontinentalverbandes UEFA. Spielberechtigt waren Spieler, die ihr 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten und die Jugoslawische Staatsangehörigkeit besaßen. Bei Turnieren ist das Alter beim ersten Qualifikationsspiel maßgeblich.

Geschichte

Jugoslawien gelang im dritten Anlauf, 1976, mit der U-23-Nationalmannschaft die Teilnahme an einer U-23-Europameisterschaft, doch man schied im Halbfinale vorzeitig aus. Nach der Neuausrichtung der Fußball-Jugendwettbewerbe der UEFA 1976 entschloss sich Jugoslawien zur Gründung einer eigenen U-21-Nationalmannschaft. Tatsächlich jedoch sind alle U-21-Nationalmannschaften U-23-Teams, da die Spieler zu Beginn der Qualifikation – also zwei Jahre vor Turnierbeginn – 21 Jahre alt oder jünger sein müssen. Bei der ersten U21-Europameisterschaft gelang Jugoslawien gleich der erste Triumph. An diesen Erfolg konnte die Mannschaft bis zu ihrer Auflösung nicht mehr anknüpfen. Zwar folgten noch eine Finalteilnahme (1990) und zwei Halbfinal-Teilnahmen (1980 und 1984), jedoch qualifizierte man sich gleich vier Mal nicht für die Endrunde (1982, 1986, 1988 und 1992).

Nach der Auflösung der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawiens entstanden folgende Nachfolgemannschaften:

Teilnahmen U-23-Europameisterschaften

1972nicht qualifiziert
1974nicht qualifiziert
1976Halbfinale

Teilnahme bei U-21-Europameisterschaften

1978Sieger
1980Halbfinale
1982nicht qualifiziert
1984Halbfinale
1986nicht qualifiziert
1988nicht qualifiziert
1990Finale
1992nicht qualifiziert

Bemerkung: Zwischen 1978 und 1992 wurde die Endrunde einer U-21-Europameisterschaft nicht in einem Land ausgetragen, sondern durch Hin- und Rückspiele in den jeweiligen teilnehmenden Nationen absolviert.

Siehe auch

Weblinks

  • RSSSF Alle U21/U23-Turniere

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

FS jugoslavije.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo