Yugo (Musiker)

YUGO am Donauinselfest Wien 2019

YUGO, ehemals Jugo Ürdens[1] (* 1995[2] in Skopje, Nordmazedonien; bürgerlich Aleksandar Simonovski[3][4]) ist ein österreichischer Rapper und Musikproduzent mazedonisch-serbischer Abstammung aus Wien.

Leben

Aleksandar Simonovski ist Sohn eines mazedonischen Vaters und einer serbischen Mutter und kam im Alter von sieben Jahren nach Wien, wo er in der Nähe der Manner-Fabrik im 16. Wiener Gemeindebezirk aufwuchs.[5] Später besuchte er ein Gymnasium im 1. Bezirk und nach der Matura die Wirtschaftsuniversität Wien, wo er sein Studium allerdings abbrach um sich ganz der Musik zu widmen.[5] Bis 2009 spielte er Fußball beim SC Helfort 15 Young Stars.

Seinen ersten Song schrieb er laut eigener Aussage mit 16, allerdings sei er mittlerweile froh, dass dieser Song nie aufgenommen wurde.[6]

2016 veröffentlichte er seine erste, selbst produzierte, EP Ajde. Darauf enthalten ist neben der Single DiesDas, auch der Song Österreicher, welcher ironisch davon handelt, wie er als Österreichischer Staatsbürger nun besser behandelt wird.[7]

2017 bekam er die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen, wovon sein bereits vorher erschienener Song Österreicher handelt.[8]

Im Herbst 2018 absolvierte er Auftritte auf dem Donauinselfest, dem Waves Vienna und dem FM4 Frequency Festival. 2018 erschien sein Debüt-Album YUGO auf dem Musiklabel Futuresfuture des oberösterreichischen Rappers Gerard. Kurz darauf folgte auch eine Tournee mit dem deutschen Rapper RIN.[7]

Optisches Markenzeichen ist seine stets polierte Glatze.

Im November 2020 veröffentlichte er als YUGO[9][10][11] den Track Babylon, kurz danach folgte die EP Babylon.

Stil

Er behandelt in vielen Songs ironisch sein Leben als Migrant in Österreich. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Deutschrap-Szene behandelt er die Themen Gewalt, Waffen oder Geld allerdings nicht, da er selbst keine Berührungspunkte damit hatte.[8]

Diskografie

Alben
  • 2018: YUGO
  • 2022: Das Album, das schon 2020 erscheinen sollte
EPs
  • 2017: Ajde EP
  • 2017: DiesDas EP
  • 2020: Babylon EP
Singles
  • 2017: DiesDas (prod. by Jue x Stgr)
  • 2018: YUGO (prod. by Jue)
  • 2018: Warte (prod. by Jue)
  • 2018: Allegro feat. Edwin (prod. by Joce & Jue)
  • 2018: Ich verstehs nicht (prod. by Joce)
  • 2018: Läuft feat. Slav (prod. by Joce)
  • 2020: Babylon (prod. Alexis Troy)
  • 2020: Noch immer da (prod. Alexis Troy)
  • 2022: Raus (prod. Nvie Motho)
  • 2022: Pretty Mf (prod. by Mo.Nomad)

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Jugo Ürdens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daniela Derntl: The Artist formerly known as Jugo Ürdens. Abgerufen am 19. März 2021.
  2. Aleksandar Simonovski. Abgerufen am 13. Juli 2022.
  3. Verein Österreichische Musikförderung: Öst.Musikfonds. Abgerufen am 1. Juli 2019.
  4. Gestatten, Jugo Ürdens - derStandard.at. Abgerufen am 2. April 2019 (österreichisches Deutsch).
  5. a b Zehn Portionen Extrakitsch: Der Wiener Rapper Jugo Ürdens. 4. August 2018, abgerufen am 2. April 2019.
  6. Manuel Kurzmann: Jugo Ürdens: "Jeden Abend FIFA, kiffen und Schach". 19. September 2018, abgerufen am 2. April 2019.
  7. a b Jugo Ürdens bei Austrian Music Export. Abgerufen am 2. April 2019 (englisch).
  8. a b Heast, wer ist Jugo Ürdens? | dasbiber. Abgerufen am 2. April 2019.
  9. YUGO • Instagram. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  10. YUGO Spotify. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  11. YUGO Spotify. Abgerufen am 11. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jugo Ürdens Donauinselfest Vienna 2019 01.jpg
Autor/Urheber: Mueckro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugo Ürdens performing at Donauinselfest Vienna 2019