Jugend (Zeitschrift)

Jugend – Münchner illustrierte
Wochenschrift für Kunst und Leben

Jugend, 1896
Jugend, 1896
Beschreibungdeutsche Kunst- und Literaturzeitschrift
SpracheDeutsch
VerlagGeorg Hirth, München
Erstausgabe1896
Einstellung1940
Erscheinungsweisewöchentlich
ChefredakteurHans E. Hirsch, Theodor Riegler,
Wolfgang Petzet
HerausgeberGeorg Hirth, Franz Schoenberner
Weblink[1]
ZDB501389-6

Jugend – Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben war eine von Georg Hirth und Fritz von Ostini gegründete Kunst- und Literaturzeitschrift, die von 1896 bis 1940 in München erschien.

Geschichte

Die Jugend wurde zum Namensgeber der Kunstrichtung Jugendstil,[1] was zeigt, wie wichtig die Zeitschrift für die stilgeschichtliche Debatte der frühen Moderne in Deutschland war. Dennoch lassen sich Inhalt und Ausrichtung der Jugend auch in ihrer Blütezeit keineswegs auf das Label „Jugendstil“ reduzieren. Neben modernen Illustrationen und Ornamenten des Art nouveau spielten auch andere Stilrichtungen eine Rolle, vor allem der Impressionismus. Die Künstler der Scholle prägten bis in die 1920er Jahre hinein das künstlerische Erscheinungsbild der Zeitschrift.

Außerdem betätigte sich die Zeitschrift auch satirisch und kulturkritisch. Hauptangriffsziele waren das „Muckertum“ (Stichworte Antimodernisten-Eid, Lex Heinze), der Einfluss der Kirchen, vor allem der katholischen (Stichwort Ultramontanismus), und besonders die politische Rechte in der Zentrums-Partei. Außerdem unterstützte die Zeitschrift progressive Strömungen, wie sie für das Kaiserreich in der Wilhelminischen Zeit typisch waren, etwa den Bund für Mutterschutz.[2]

Der Beitrag der Jugend zur Literatur der frühen Moderne blieb dagegen bescheiden – ganz im Unterschied zur ebenfalls 1896 gegründeten Konkurrenz-Unternehmung Simplicissimus aus dem Verlag Albert Langen.

Nach dem Tod Hirths 1916 wurde Franz Schoenberner Herausgeber. Chefredakteure waren u. a. Hans E. Hirsch, Theodor Riegler und Wolfgang Petzet. Neben den Textredakteuren, z. B. Fritz von Ostini oder Albert Matthäi, wirkte u. a. der Bildredakteur Franz Langheinrich.

Ab dem Ersten Weltkrieg wurde die Jugend zunehmend zu einer deutschnationalen und bayerisch-heimattümelnden Zeitschrift; eine Tendenz dazu hatte es schon in den frühen Jahrgängen gegeben. Ab Mitte der 1920er Jahre öffnete sich das Heft dann nochmals den Künstlern der jüngeren Generation, darunter George Grosz, und druckte Texte von Kurt Tucholsky oder Erich Kästner.

Nach 1933 passte sich die Zeitschrift der völkischen Linie der Nationalsozialisten an. Dennoch wurde sie 1940 eingestellt.

Künstler

Titelblatt von Otto Eckmann, 1896
Titelblatt von Julie Wolfthorn, 1898
Ausgabe zum 50. Todestag von Heinrich Heine, Titelblatt von Adolf Münzer 1906.
Rudolf Witzel, 1896

Nicht alles Bildmaterial, das sich in der Jugend findet, wurde gezielt für die Zeitschrift hergestellt. So finden sich darin z. B. „Einkäufe“ von Bildern der „MalerfürstenBöcklin, Lenbach und Kaulbach oder von Thomas Theodor Heine und Giovanni Segantini. Im direkten Auftrag der Jugend malten und zeichneten unter anderem:

Autoren

Lili Grün (1930)

Unter anderem schrieben für die Jugend:

Literatur

  • Laurence Danguy, L'ange de la jeunesse. La revue Jugend et le Jugendstil à Munich, Paris, Maison des sciences de l'homme, 2009, ISBN 978-2-7351-1211-1
  • Heinz Spielmann: JUGEND – Aspekte einer Wochenschrift, Harenberg, Dortmund 1988, ISBN 3-88379-545-3
  • Microfiche-Edition
  • Bernd Dürr: Leo Putz, Max Feldbauer und der Kreis der „Scholle“ und „Jugend“ in Dachau um 1900. Dachau 1989.

Weblinks

Commons: Die Jugend – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Jugend (Zeitschrift) – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Simplicissimus · die historische Satirezeitschrift · Startseite. Abgerufen am 28. August 2019.
  2. Z.B. Georg Hirth, Karlchen, Mutter und Tochter, in: Jugend 13/4 (1908), S. 95, ebenso in Heft 13/ (1908), S. 169.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otto Eckmann - Jugend Nr. 14, 1896.jpg
Otto Eckmann - Umschlag der Kunst- und Literaturzeitschrift "Jugend", Ausgabe Nr. 14/1896
Julie Wolfthorn - Jugend Nr. 36, September 1898.jpg
Julie Wolfthorn. Umschlag der Kunst- und Literaturzeitschrift "Jugend" Nr. 36, 3. September 1898
Heinrich Heine-Jugend-1906.jpg
The front page of volume 7 of the 1906 Jugend magazine featured this illustration by Sergey Solomko, featuring Heinrich Heine
Witzel-Jugend-110.jpg
Text: Münchner Illustrierte Wochenschrift Jugend hier zu haben.
de:Jugend (Zeitschrift)
MoMA # 251.1987
Die Jugend 1896.jpg
Autor/Urheber:

nicht angegeben

, Lizenz: PD-alt-100

Umschlag der Illustrierten "Die Jugend"