Judy Cornwell

Judy Valerie Cornwell (* 22. Februar 1940 in Hammersmith, London) ist eine britische Schauspielerin.

Biografie

Cornwells Vater diente im Krieg der Royal Air Force und sie wuchs die ersten Lebensjahre in Großbritannien auf, bevor sie mit ihrer Familie nach Australien auswanderte. Über ihre Kindheit hat sie eine Autobiografie verfasst. Später kehrte sie ins Vereinigte Königreich zurück und begann dort in einem Londoner Theater in Westminster als professionelle Tänzerin und Komödiantin zu arbeiten. Bald darauf begann sie dann auch als Schauspielerin tätig zu werden.

Ihre lange Karriere umfasst viele Auftritte im Radio und in Fernsehserien. Eine ihrer bekanntesten Rollen, ist die der Daisy in der Sitcom Mehr Schein als Sein, die sie mehrere Jahre spielte. Des Weiteren spielte sie auch in Serien wie Jim Bergerac ermittelt, Doctor Who, Heartbeat und EastEnders. Auch in Filmen spielte sie des Öfteren mit und war z. B. in Santa Claus, Schrei nach Freiheit und Jane Austens Verführung zu sehen.

Neben der Schauspielerei ist sie auch als Buchautorin tätig und verfasste nach ihrer Autobiografie noch eine Reihe von Romanen. 1960 heiratete sie John Kelsall Parry und hat zusammen mit ihm ein Kind.

Filmografie

Weblinks