Jubileiny-Sportkomplex

Jubileiny-Sportkomplex
Außenansicht des Jubileiny-Sportkomplexes im Juni 2022
Außenansicht des Jubileiny-Sportkomplexes im Juni 2022
Frühere Namen

Leningrader Sportpalast der Gewerkschaften – «Jubileiny»

Daten
OrtRusslandRussland Sankt Petersburg, Russland
Koordinaten59° 57′ 1″ N, 30° 17′ 31″ O
Eröffnung1967
Renovierungen2007–2009, 2016
OberflächeBeton
Parkett
Eisfläche
Kapazität7012 Plätze (Eishockey)
7700 Plätze (Basketball)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Jubileiny-Sportkomplex (Sankt Petersburg)

Der Jubileiny-Sportkomplex (russisch Спортивный комплекс «Юбилейный») ist eine Mehrzweckhalle in der zweitgrößten, russischen Stadt Sankt Petersburg. Sie befindet sich in der Nähe des Petrowski-Stadions und ist über die Metrostation Sportiwnaja erreichbar.

Geschichte

Das zentrale Gebäude besitzt einen kreisförmigen Grundriss mit einem Durchmesser von 94 m und einer Höhe von 22 m. Der Sportkomplex wurde durch eine Gruppe von Architekten um G. P. Morosow und Alexei Morosow entworfen und 1967 errichtet. Gestiftet wurde der Bau von den Gewerkschaften der Sowjetunion als Geschenk zu den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution. 1971 erhielten die Architekten den Staatspreis der UdSSR für ihren Entwurf und die Umsetzung.

Die große Arena hat beim Eishockey eine Zuschauerkapazität von 7012 Zuschauern; die sich beim Basketball auf 7700 Plätze steigern lässt. Die kleinere Eishalle bietet 1900 Zuschauern Platz. Zum Sportkomplex gehören neben der großen Arena und der kleineren Eishalle eine weitere Eisbahn für Publikumslauf und Training sowie verschiedene technische Gebäudeteile.

Zwischen 2007 und 2009 wurde der Innenraum der großen Arena komplett saniert. Dabei wurden die Sitze erneuert, V.I.P.-Logen gebaut, eine neue Beschallungsanlage und ein Videowürfel installiert.

Nutzung

Die Arena beherbergte seit der Eröffnung eine Vielzahl von Sport-, Konzert- und Kongress-Veranstaltungen. Dazu gehörte die Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2000. Zwischen 1968 und 1999 war der Jubileiny-Sportkomplex Heimspielstätte des Eishockeyclubs SKA Sankt Petersburg, der 1999 in den Eispalast umzog und die Jubileiny nur noch als Ausweich-Spielstätte nutzt. Heute trägt der BK Spartak Sankt Petersburg, ein Basketballverein, sowie die Eishockeyclubs HK Dynamo Sankt Petersburg und MHK SKA-1946 ihre Heimspiele im Sportkomplex aus.

Im Mai 2016 war der Sportkomplex einer der beiden Austragungsorte der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2016 und wurde vor diesem Turnier im Innern renoviert.[1]

Jubilejny-Sportklub

Die Eishalle der Sportkomplexes ist die Heimat des „Jubilejny-Sportklubs“, eines bekannten Trainingszentrums für Eiskunstlauf. Alexei Mischin, Igor Moskwin und Tamara Moskwina arbeiteten dort als Trainer folgender Sportler (Auswahl):

Galerie

Weblinks

Commons: Jubileiny-Sportkomplex – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Yubileiny ready – 2016 IIHF Ice Hockey World Championship (Memento vom 14. April 2016 im Internet Archive) (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spb-locator.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Obersachse als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Object: Saint Petersburg

Yubi roof.jpg
Autor/Urheber: Andrey 'Heibert' Zlobin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Спортивный Комплекс Юбилейный. Фрагмент конструкций вантового подвеса технического потолка.
Yubi train in1.JPG
Autor/Urheber: Георгий 'Rold' Шульпин, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Спортивный Комплекс Юбилейный. Тренировочный каток. Вид на ледовую площадку.
Main arena in1.JPG
Autor/Urheber: Heibert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jubilee Sports Complex, Saint-Petersburg, Russia. Main Arena inside.
Small arena in1.JPG
Autor/Urheber: Heibert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Спортивный Комплекс "Юбилейный". Малая арена. Вид на ледовую площадку.
Санкт-Петербург, СК Юбилейный сверху.jpg
Autor/Urheber: Nikolai Dmitrijewitsch Bulykin , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Yubileynyi sports palace photographed from above. Saint Petersburg, Russia.