Juan Ignacio Londero

Juan Ignacio Londero Tennisspieler
Juan Ignacio Londero
Juan Ignacio Londero 2019 in Roland Garros
Nation:Argentinien Argentinien
Geburtstag:15. August 1993
Größe:180 cm
Gewicht:70 kg
1. Profisaison:2010
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Andrés Schneiter
Preisgeld:2.101.811 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:35:50
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:50 (11. November 2019)
Aktuelle Platzierung:150
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:8:20
Höchste Platzierung:186 (2. März 2020)
Aktuelle Platzierung:929
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
11. Juli 2022
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Juan Ignacio Londero (* 15. August 1993 in Córdoba) ist ein argentinischer Tennisspieler.

Karriere

Juan Ignacio Londero spielte bis 2018 hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er feierte bislang vier Einzel- und vier Doppelsiege auf der Future Tour. Seinen ersten Sieg auf der Challenger Tour feierte er 2017 an der Seite seines Partners Luis David Martínez, als sie bei den Milex Open das Finale in zwei Sätzen gewannen. Im Jahr 2018 gelangen ihm zudem zwei Einzeltitel auf der Challenger-Tour.

Erstmals auf der ATP World Tour spielte Londero in Bogotá, wo er 2013 gegen Ivo Karlović und 2014 gegen Víctor Estrella jeweils in der ersten Hauptrunde unterlag. Zum 9. Juni 2014 durchbrach er erstmals die Top 200 der Weltrangliste im Einzel. Nach einigen vergeblichen Versuchen in den Folgejahren konnte er sich erst im Mai 2018 in Båstad wieder für das Hauptfeld eines ATP-Turniers qualifizieren. In der ersten Runde scheiterte er dort gegen den Lucky Loser Henri Laaksonen, gegen den er zuvor die zweite Qualifikationsrunde gewonnen hatte. Sein Durchbruch gelang Londero im Jahr 2019. Im Februar stand er per Wildcard im Hauptfeld des Turniers von Córdoba, das er durch einen Dreisatzsieg gegen Guido Pella gewinnen konnte. Auch bei den weiteren Turnieren des Jahres startete er regelmäßig im Hauptfeld und kam auch häufiger über die erste Runde hinaus. Sein erfolgreichstes Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren gelang Londero ebenfalls 2019. Bei den French Open hatte er in der ersten Runde in drei Sätzen den an Nr. 15 gesetzten Nikolos Bassilaschwili besiegt, nach zwei weiteren Siegen gegen Richard Gasquet und Corentin Moutet musste er sich erst im Achtelfinale dem späteren Turniersieger Rafael Nadal geschlagen geben. In Båstad erreichte er im Juli zum zweiten Mal das Finale eines ATP-Turniers, verlor aber gegen Nicolás Jarry. Seit Anfang 2019 konnte sich Londero damit in den Top 100 der Weltrangliste halten, im Februar 2020 erreichte er mit Platz 50 seine bisherige Höchstplatzierung. Das erfolgreichste Turnier des Jahres spielte er in Buenos Aires, wo er nach zwei Siegen gegen die Top-40-Spieler Guido Pella und Laslo Đere bis ins Halbfinale kam.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (1)
ATP Challenger Tour (3)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (1)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.10. Februar 2019Argentinien CórdobaSandArgentinien Guido Pella3:6, 7:5, 6:1
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.15. April 2018Mexiko Mexiko-StadtSandEcuador Roberto Quiroz6:1, 6:3
2.7. Juli 2018Deutschland MarburgSandBolivien Hugo Dellien3:6, 7:5, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.21. Juli 2019Schweden BåstadSandChile Nicolás Jarry6:77, 4:6

Doppel

Turniersiege

ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.19. August 2017Dominikanische Republik Santo DomingoSandVenezuela Luis David MartínezKolumbien Daniel Elahi Galán
Kolumbien Santiago Giraldo
6:4, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.16. Februar 2020Argentinien Buenos AiresSandArgentinien Guillermo DuránSpanien Marcel Granollers
Argentinien Horacio Zeballos
4:6, 7:5, [16:18]

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Einzel

Turnier201420152016201720182019202020212022Karriere
Australian OpenQ2111
French OpenQ1Q1Q3AF211AF
WimbledonQ1Q11n. a.11
US OpenQ3Q122Q12

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Runde der Qualifikation; n. a. = nicht ausgetragen

Doppel

Turnier20192020Karriere
Australian Open11
French Open111
Wimbledon1n. a.1
US Open22

Weblinks

Commons: Juan Ignacio Londero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Londero RG19 (28) (48199195187).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Londero RG19 (28)