Juan Carlos Wasmosy

Juan Carlos Wasmosy (2023)

Juan Carlos María Wasmosy Monti (* 15. Dezember 1938 in Asunción) ist ein paraguayischer Politiker und Unternehmer. Er war vom 15. August 1993 bis zum 15. August 1998 Präsident Paraguays, nachdem er die ersten freien demokratischen Wahlen des Landes am 9. Mai 1993 gewonnen hatte.

Leben

Wasmosy wurde in Asunción geboren und wurde Ingenieur. In dieser Eigenschaft wurde er Leiter des paraguayischen Konsortiums, das am Itaipú-Damm arbeitete. Während dieses Projekts häufte er einen Großteil seines Vermögens an.

Im Alter von 54 Jahren legte Wasmosy, ein konservativer Politiker und seit 1973 Mitglied der Colorado-Partei, die in Paraguay seit 1947 den Präsidenten gestellt hatte, am 15. August 1993 den Amtseid ab und wurde somit Paraguays erster demokratisch gewählter Präsident seit der Gründung der Nation am 15. Mai 1811. Die von seinem Vorgänger Rodríguez begonnenen Reformen setzte Wasmosy nur zögerlich oder gar nicht um. Gegen Ende seiner Amtszeit wurde seine Politik als gescheitert angesehen, und er wurde immer unpopulärer.

Nach Ende seiner Amtsperiode wurde Wasmosy der paraguayischen Verfassung entsprechend Senator auf Lebenszeit ohne Stimmrecht. Außerdem wurde er Mitglied des Carter Centers.

Ehrungen

Weblinks

Commons: Juan Carlos Wasmosy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AAS 87 (1995), Nr. 8, S. 739.
VorgängerAmtNachfolger
Andrés RodríguezPräsident Paraguays
1993–1998
Raúl Cubas Grau

Auf dieser Seite verwendete Medien

08.16 副總統特使團出席巴拉共和國新任總統貝尼亞就職典禮及相關慶祝活動 - 53118859417 (cropped).jpg
Autor/Urheber: 總統府, Lizenz: CC BY 2.0
Vice President Lai attends the inauguration of President Santiago Peña Palacios of the Republic of Paraguay and other celebratory events. (2023/08/16)

Official Photo by Shufu Liu / Office of the President

授權方式及範圍:中華民國總統府│政府網站資料開放宣告

Authorization Method & Scope:

Office of the President, Republic of China (Taiwan) | Government Website Open Information Announcement