Juan Carlos Navarro

Basketballspieler
Juan Carlos Navarro
Juan Carlos Navarro by Augustas Didzgalvis.jpg
Spielerinformationen
Voller NameJuan Carlos Navarro Feijoo
Geburtstag13. Juni 1980 (42 Jahre)
GeburtsortSant Feliu de Llobregat, Spanien
Größe192 cm
Gewicht91 kg
PositionShooting Guard
NBA Draft2002, 39. Pick, Washington Wizards
Vereine als Aktiver
1997–2007 SpanienSpanien FC Barcelona
2007–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Memphis Grizzlies
2008–2018 SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
2000–2017 SpanienSpanienSpanien253 Spiele

Juan Carlos Navarro Feijoo (* 13. Juni 1980 in Sant Feliu de Llobregat, Katalonien) ist ein ehemaliger spanischer Basketballspieler, der während seiner Laufbahn hauptsächlich beim FC Barcelona spielte. Er zählt zu den erfolgreichsten und meistausgezeichneten Akteuren des europäischen Basketballs. Seinen Spitznamen La Bomba (die Bombe) verdankt er einem für ihn charakteristischen Wurf, bei dem er den Ball einhändig aus der Mitteldistanz in hohem Bogen über den Gegenspieler hinweg in den Korb warf.

Laufbahn

Verein

Navarro begann seine Laufbahn im Basketballklub seiner Heimatstadt CB Santfeliuenc, von dort wechselte er mit 11 Jahren in die Jugend des FC Barcelona. Sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte er 23. November 1997 in einem Ligaspiel gegen CB Granada. Obwohl er in seiner ersten Spielzeit nur sporadisch im ersten Team zum Einsatz kam, wurde sein herausragendes Talent schnell erkannt.

In seinem zweiten Jahr als Profi gewann er 1998/99 mit dem FC Barcelona die Meisterschaft und den Korać-Cup. 2000/01 gelang ihm mit seinem Team das Double aus Liga und Pokal und 2002/03 schließlich das Triple aus Liga, Pokal und EuroLeague. 2005/06 wurde er erstmals als bester Shooting Guard ins All-Euroleague-Team berufen und im selben Jahr zum MVP der spanischen Liga gewählt.

Im Sommer 2007 entschloss sich Navarro, der 2002 von den Washington Wizards gedraftet wurde, zu einem Wechsel in die nordamerikanische Profiliga NBA zu den Memphis Grizzlies, wo auch sein ehemaliger Teamgefährte und Freund Pau Gasol unter Vertrag stand. Obwohl er eine gute Saison spielte, als einer der besten Debütanten 2008 an der Rookie Challenge teilnehmen durfte und am Ende der Spielzeit ins All-Rookie Second Team gewählt wurde, entschied sich Navarro für eine Rückkehr zum FC Barcelona.

Navarro beim FC Barcelona (2009)

Bei Barça folgten 2008/09 und 2010/11 weitere spanische Meistertitel, darüber hinaus konnte er die EuroLeague 2009/10 erobern und wurde zum MVP des Final-Four gewählt. Am 14. März 2014 absolvierte Navarro sein 253. EuroLeague-Spiel und ist damit seitdem dort der Spieler mit den meisten Einsätzen.[1]

Mitte August 2018 gab er seinen Rücktritt vom Profisport bekannt.[2]

Nationalmannschaft

Bereits als Junior konnte Navarro als Teil der spanischen „Goldenen Generation“ zahlreiche Erfolge mit dem Nationalteam feiern. Im Jahr 1998 gewann er mit seinem Land bei der U-18-EM die Goldmedaille und nur ein Jahr später folgte bei der U-19-WM, durch einen 94:87-Finaltriumph gegen die USA, ebenfalls der Titelgewinn. Navarro selbst wurde mit durchschnittlich 18,6 erzielten Punkten und 2,1 Assists pro Spiel zum MVP des Turniers gewählt.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte Navarro am 18. August 2000 in einem Freundschaftsspiel gegen Litauen. Seither hat er kein Endrundenturnier mehr versäumt. Seine größten Erfolge sind der Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft 2006 sowie die EM-Titel 2009 sowie 2011, wo er zum MVP des Turniers gewählt wurde. Darüber hinaus holte er mit Spanien bei den Olympischen Spielen 2008 die Silbermedaille.

Erfolge und Ehrungen

Juan Carlos Navarro
Medaillenspiegel

Basketball (Männer)

Spanien Spanien
Olympische Spiele
Silber2008 PekingSpanien
Silber2012 LondonSpanien
Weltmeisterschaft
Gold2006 JapanSpanien
Europameisterschaft
Bronze2001 TürkeiSpanien
Silber2003 SchwedenSpanien
Silber2007 SpanienSpanien
Gold2009 PolenSpanien
Gold2011 LitauenSpanien

FC Barcelona

Spanische Nationalmannschaft

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Navarro games-played record will add to long list, auf euroleague.net. Abgerufen am 15. März 2014.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acb.com
  3. Fans, media chose decade's best! In: euroleague.net, abgerufen am 17. September 2011 (englisch)

Weblinks

Commons: Juan Carlos Navarro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
ULEB Euroleague.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der ULEB Euroleague

Juan Carlos Navarro by Augustas Didzgalvis.jpg
Autor/Urheber: Augustas Didžgalvis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Juan Carlos Navarro during EuroBasket 2011
JCNavarro3.jpg
Autor/Urheber: Elemaki, Lizenz: CC BY 3.0
Juan Carlos Navarro, en el partido que enfrentó al FC Barcelona y al DKV Joventut de liga ACB en el Olímpico de Badalona en enero de 2009.