Juan Aubriot

Juan María Aubriot (* 1874[1] oder 1876; † 1930) war ein uruguayischer Architekt.

Aubriot studierte an der mathematischen Fakultät der Universidad de la República in Montevideo, wo er 1904 sein Studium erfolgreich abschloss. Anschließend folgten diverse Lehrtätigkeiten.

Des Weiteren war er Präsident der Junta Económico-Administrativa von Montevideo und der Comisión Departamental de Instrucción Pública.

Zu seinen Werken gehört unter anderem das im Januar 1911 eingeweihte Gebäude der juristischen Fakultät der Universidad de la República, das er in Zusammenarbeit mit Silvio Geranio entwarf.[2] Zudem wirkte er gemeinsam mit Cándido Lerena Juanicó am Entwurf des montevideanischen Stadtviertels Carrasco mit. Ferner zeichnet er zusammen mit Ricardo Valabrega für den Palacio Lapido verantwortlich.

Einzelnachweise

  1. El libro de los linajes: Familias históricas uruguayas del siglo XIX, Band 5, S. 122
  2. Text zum 90-jährigen Jubiläum der Einweihung des Gebäudes (Memento des Originals vom 27. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rau.edu.uy (spanisch)

Weblinks

Commons: Juan María Aubriot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien