Joyride (Lied)

Joyride
Roxette
Veröffentlichung27. Februar 1991
Länge4:22
Genre(s)Pop
Autor(en)Per Gessle
Verlag(e)EMI Music
AlbumJoyride

Joyride ist ein Lied des schwedischen Pop-Duos Roxette aus dem Jahr 1991. Die Single-Veröffentlichung erreichte in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Heimatland des Duos Schweden sowie in Belgien, den Niederlanden, Norwegen und Australien Platz 1 der Hitparade. In den USA war Joyride der vierte Nummer-eins-Hit von Roxette.

Entstehung

Während der 1990er Studioaufnahmen in Stockholm war Per Gessle auf der Suche nach einem fröhlichen und positiv klingenden Namen für das gerade entstehende Album. In einer Zeitschrift las er ein Interview mit Paul McCartney, in dem dieser den Songwriting-Prozess mit John Lennon als long joyride (deutsch: „lange Spritztour“) bezeichnet hatte.[1] Gessle fand, dass dieses Wort perfekt als Albumtitel passen würde. Die Idee, auch ein Lied mit diesem Titel zu schreiben, kam ihm, nachdem seine Freundin ihm auf dem Klavier die Nachricht Hello, you fool – I love you (deutsch: „Hallo, du Narr, ich liebe dich“) hinterlassen hatte. Dies wurde die erste Zeile des Refrains.[1] Es entstand ein auf drei Akkorden basierender Song, der Gessles persönliche musikalische Wurzeln wie das Beatles-Lied Magical Mystery Tour und die Musik von T. Rex vereinen sollte.

Die Idee, das Pfeifen in das Lied zu integrieren, kam Gessle, nachdem er das Lied Always Look On the Bright Side of Life aus dem Film Das Leben des Brian gehört hatte, das eine ähnliche gepfiffene Passage enthält. Gessle nahm das Pfeifen selber auf und brauchte dafür insgesamt zwölf Takes, bis es seinen Vorstellungen entsprach. Die gesprochene Passage stammt von Dave Edwards.

Veröffentlichung

Das Lied erschien erstmals als erstes Stück des gleichnamigen Albums. Gessle und seine Partnerin Marie Fredriksson schlugen der Plattenfirma EMI vor, Joyride als erste Single auszukoppeln. EMI wollte allerdings in Europa Fading Like a Flower und in den USA Spending My Time, weil sie das kommerzielle Potenzial dieser Balladen höher einschätzten als das des Up-tempo-Stücks Joyride. Doch Gessle und Fredriksson setzten sich durch und der Erfolg der Single bestätigte ihre Meinung, sie wurde der vierte Nummer-eins-Hit in den USA und erreichte in der Woche zum 11. Mai 1991 Platz 1 der Billboard Hot 100. Auch in Europa war die Single mit Platz 1 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden erfolgreich.

Titelliste der Single

CD-Maxi

  1. Joyride (7" version) — 4:01
  2. Come Back (Before You Leave) — 4:36
  3. Joyride (12" magicfriendmix) — 6:11
  4. Joyride (U.S. remix) — 4:05

7" Single

  1. Joyride — 3:58
  2. Come Back (Before You Leave) — 4:34

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]1 (32 Wo.)32
 Österreich (Ö3)[3]1 (19 Wo.)19
 Schweiz (IFPI)[4]1 (26 Wo.)26
 Vereinigtes Königreich (OCC)[5]4 (10 Wo.)10
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]1 (19 Wo.)19
 Schweden (GLF)[7]1 (8 Wo.)8

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)[8] Platin70.000
 Deutschland (BVMI)[9] Gold250.000
 Kanada (MC)[10] Gold50.000
 Neuseeland (RMNZ)[11] Gold5.000
 Österreich (IFPI)[12] Gold25.000
 Schweden (IFPI)[13] Platin50.000
Insgesamt 4× Gold
2× Platin
450.000

Literatur

  • Fred Bronson: Joyride. In: The Billboard Book of Number One Hits. Updated and Expanded 5th Edition. Billboard Books, New York 2008, ISBN 978-0-8230-7677-2, S. 786.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Sven Lindström: Dont Bore Us – Get To The Chorus! In: pergessle.net. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. April 2012 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.pergessle.net (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Roxette – Joyride Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 3. Juni 2018.
  3. Roxette – Joyride Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 3. Juni 2018.
  4. Roxette – Joyride Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 3. Juni 2018.
  5. Roxette – Joyride Charthistory Vereinigtes Königreich. Official Charts Company, abgerufen am 3. Juni 2018 (englisch).
  6. Roxette – Joyride Chartplatzierung Vereinigte Staaten. Billboard, abgerufen am 3. Juni 2018.
  7. Roxette – Joyride Chartplatzierung Schweden. Schwedische Musikcharts, abgerufen am 3. Juni 2018.
  8. ARIA Charts – Accreditations – 1991 Singles. aria.com.au, abgerufen am 9. Juni 2018.
  9. Gold-/Platin-Datenbank. musikindustrie.de, abgerufen am 9. Juni 2018.
  10. Gold/Platinum. musiccanada.com, abgerufen am 9. Juni 2018.
  11. Dean Scapolo: The Complete New Zealand Music Charts: 1966–2006. Maurienne House, 2007, ISBN 978-1-877443-00-8 (englisch).
  12. ifpi.at
  13. sverigetopplistan. sverigetopplistan.se, abgerufen am 9. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.