Joy Lauren

Joy Lauren bei den Women’s Image Network Awards 2007

Joy Lauren (* 18. Oktober 1989 in Atlanta, Georgia als Lauren Joy Jorgensen) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin.

Leben und Karriere

Für ihre Rolle in der Fernsehserie Lady Cops – Knallhart weiblich wurde Lauren im Jahr 2003 für den Young Artist Award nominiert. Mit 14 Jahren machte sie ihren Schulabschluss und bereitet sich danach auf das College vor. 2012 schloss sie ihr Bachelorstudium an der Columbia University mit dem Hauptfach Amerikanische Geschichte ab, später erhielt sie einen Master in Drehbuch und Regie an der New York University Tisch School of the Arts.

Von 2004 bis 2011 war Lauren in der Fernsehserie Desperate Housewives zu sehen, wo sie die Rolle der Danielle Van De Kamp verkörperte. Für diese Rolle wurde sie im Jahr 2006 für den Young Artist Award nominiert. Im Jahr 2007 wurde sie als Mitglied des Schauspielerensembles für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Jorgensen ist die Gründerin von Killjoy Films.[1] Sie produzierte und führte Regie bei einer Reihe von Independent- und Kurzfilmen.

Filmografie

Filme

  • 2003: Rogues
  • 2007: Sweet Sorrow
  • 2007: Tooth
  • 2010: The Assignment
  • 2013: House of Dust
  • 2021: Homebody (Produzentin)
  • 2022: Runner (Produzentin)[2]

Serien

Weblinks

Commons: Joy Lauren – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. About — Killjoy Films. In: killjoyfilms.de. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  2. Ed Meza: Killjoy Films, Easy Riders Partner on Marian Mathias’ Midwest Drama ‘Runner’. In: variety.com. 9. September 2020, abgerufen am 22. Februar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joy Lauren.JPG
Autor/Urheber: lukeford.net, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Actress Joy Lauren at the Women’s Image Network Awards