Jossi Kaufmann

Josef "Jossi" Kaufmann (* 4. November 1936 in Palästina; † 4. Dezember 2017 in Köln) war ein deutsch-israelischer Fotograf und Kameramann.

Leben

Als Kind deutsch-französischer Eltern erlernte er mehrere Sprachen wie Deutsch, Französisch, Iwrit, Englisch, Spanisch und Arabisch.[1] In den 1950er Jahren kam Kaufmann nach Deutschland. Seine Ausbildung zum Kameramann absolvierte er bei der Arca-Filmproduktion GmbH in Berlin.[1] Von 1959 bis 2001 war er als Kameramann des WDR, der ARD und des ZDF in Studios in Köln, in Paris und in New York City tätig.[2] Er bereiste als Kameramann und Dokumentarfilmer mit unterschiedlichen Journalisten wie Peter Scholl-Latour, Georg Stefan Troller, Ralph Giordano, Helmut Grosse, Ulrich Wickert und Klaus Richter viele Länder. Kaufmann war verheiratet.

Auszeichnungen und Preise (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Stadt Köln: Zum Tod von Josef Kaufmann
  2. Focus.de: Josef Kaufmann (Memento desOriginals vom 25. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.focus.de