Josip Štolcer-Slavenski

Das Denkmal des Josip Štolcer-Slavenski im Zrinski-Park in Čakovec
Music for Natur-ton-system (Autograph, 1937)

Josip Štolcer-Slavenski, auch: Josip Slavenski (* 11. Mai 1896 in Čakovec, Kroatien-Slawonien, Österreich-Ungarn; † 30. November 1955 in Belgrad) war ein jugoslawischer Komponist.

Štolcer-Slavenski war Schüler von Zoltán Kodály in Budapest und von Vítězslav Novák in Prag. Ab 1924 unterrichtete er Komposition in Belgrad.

Er komponierte drei Sinfonien, eine sinfonische Dichtung, ein Violinkonzert, Tänze aus dem Balkan für Streichorchester, kammermusikalische Werke, Kantaten, Chorwerke, Lieder und Schauspielmusiken.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josip Štolcer Slavenski u Čakovcu.jpg
Autor/Urheber: Silverije, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Josip Štolcer-Slavenski monument in Čakovec
J Slavenski Title with 53EDO.jpg
Josip Slavencki. Title with 53EDO movement. Manuscript