Joshua Mees

Joshua Mees
Personalia
Voller NameJoshua Mees
Geburtstag15. April 1996
GeburtsortLebachDeutschland
Größe180 cm
PositionStürmer / Mittelfeld
Junioren
JahreStation
FV Lebach
0000–20111. FC Saarbrücken
2011–2015TSG 1899 Hoffenheim
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2018TSG 1899 Hoffenheim II36 (15)
2015–2016→ SC Freiburg (Leihe)0 0(0)
2015–2016→ SC Freiburg II (Leihe)6 0(0)
2017–2018→ SSV Jahn Regensburg (Leihe)22 0(6)
2018–20201. FC Union Berlin37 0(6)
2020–Holstein Kiel45 0(7)
2022–2023→ SSV Jahn Regensburg (Leihe)25 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015Deutschland U202 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Joshua Mees (* 15. April 1996 in Lebach) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Holstein Kiel unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Mees begann in der Jugend des FV Lebach mit dem Fußballspielen. Noch während seiner Jugendzeit wechselte er über die Zwischenstation 1. FC Saarbrücken zur TSG 1899 Hoffenheim, wo er in einer Gastfamilie mit vier anderen Spieler lebte. Bei den Hoffenheimern spielte Mees während der U-19-Zeit unter dem damaligen Jugendtrainer Julian Nagelsmann, mit dem er sich 2014 für das Endspiel um die Meisterschaft qualifizierte. Das Finale gewann er mit seiner Mannschaft mit 5:0 gegen Hannover 96 und wurde somit deutscher A-Jugend-Meister. Eine Saison später, Mees' zweites A-Jugendjahr, wurde der Stürmer mit 20 Treffern Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga und qualifizierte sich abermals für das Endspiel. Dort scheiterte Hoffenheim mit 1:3 gegen die U-19 des FC Schalke 04. In der darauffolgenden Saison durfte Mees die Vorbereitung bei den Profis der TSG absolvieren.

Im August 2015 entschied sich Mees für einen Wechsel auf Leihbasis zum SC Freiburg. Die Leihdauer sollte zwei Jahre betragen. Bei den Freiburgern war Mees zunächst nah an der ersten Mannschaft dran, kam auf Grund von aufkommenden und anhaltenden Rückenbeschwerden bei den Profis jedoch nicht zum Einsatz und beendete seine Leihe bereits nach einem Jahr.[1]

In der Folgesaison 2016/17 kehrte der Stürmer in den Kraichgau zurück und wurde wichtiger Bestandteil der Reserve der TSG: Er erzielte in 32 Ligaspielen zwölf Tore und verlängerte seinen Vertrag bis 2019. Unmittelbar danach wechselte Mees auf Leihbasis für die Spielzeit 2017/18 zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg.[2] Sein erstes Tor für den Jahn erzielte er beim 4:2-Auswärtssieg im Derby gegen den FC Ingolstadt 04.[3] Am Ende der Saison kam der Stürmer auf sechs Tore in 22 Spielen.

Zur Saison 2018/19 wechselte Mees zum 1. FC Union Berlin. Bei den Eisernen unterschrieb er einen Vertrag bis 2021.[4] Seine ersten Tore im Union-Trikot erzielte der Stürmer beim 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth, als er in der 5. und 10. Spielminute seine Mannschaft mit einem Doppelpack in Führung brachte.[5] Sein Bundesligadebüt gab er am 31. August 2019 (3. Spieltag) beim 3:1-Sieg im Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit Einwechslung für den zweifachen Torschützen Marius Bülter in der 76. Minute.

Im Oktober 2020 schloss sich Mees ablösefrei dem Zweitligisten Holstein Kiel an, wo er einen bis 2024 gültigen Vertrag unterzeichnete.[6]

Zur Spielzeit 2022/23 kehrte Mees auf Leihbasis von Liga-Konkurrent Holstein Kiel zum SSV Jahn Regensburg zurück.[7]

Nationalmannschaft

Im September 2015 kam Mees zu zwei Einsätzen für die deutsche U-20-Nationalmannschaft (2:0-Sieg gegen Italien sowie 1:2-Niederlage gegen Polen).[8]

Erfolge

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Saarbrücker Zeitung: Nagelsmann hat Mees stark gemacht, abgerufen am 29. Januar 2019.
  2. SSV Jahn Regensburg: Jahn leiht Joshua Mees aus (Memento desOriginals vom 29. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ssv-jahn.de, abgerufen am 29. Januar 2019.
  3. Mittelbayerische: Jahn: Mees und sein erstes Super-Gefühl, abgerufen am 29. Januar 2019.
  4. 1. FC Union Berlin: Joshua Mees verstärkt Unions Offensive, abgerufen am 29. Januar 2019.
  5. Nrz.de: Union demütigt Fürth (Memento desOriginals vom 29. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nrz.de, abgerufen am 29. Januar 2019.
  6. Joshua Mees wechselt zum KSV. In: holstein-kiel.de. 5. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  7. ssv-jahn.de: Joshua Mees kehrt zurück. In: ssv-jahn.de. 13. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  8. Weltfußball.de: U20 Freundschaft 2015, abgerufen am 29. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Junioren Bundesliga Logo.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH / Deutscher Fußball-Bund

, Lizenz: Logo

Logo der Junioren-Bundesliga