Joseph Fiertmair

Joseph Fiertmair (* 18. Februar 1702 in Schwandorf; † 24. Juni 1738 in Rottenburg am Neckar) war ein deutscher Kunstmaler des Spätbarock, Jesuitenbruder und ein Schüler von Cosmas Damian Asam.

Joseph Fiertmair, Selbstbildnis

Leben

Joseph Johann Fiertmair (auch Firtmair) wurde in Schwandorf in der Feuerhausgasse als Sohn des Schleifers Josef Michael Fiertmair und dessen Ehefrau Barbara geboren. Die Familie zog später nach Prag. 1723 trat er als Laienbruder in die Gesellschaft Jesu ein.

Leistungen

Cosmas Damian Asam hat seine Begabung erkannt und nahm ihn gemeinsam mit Christoph Thomas Scheffler in seine Werkstatt auf. Bei den Ausführungen der Deckenbilder durch den Meister in den Klosterkirchen Aldersbach, Metten und Weingarten, der Pfarrkirche St. Jakob in Innsbruck und im Dom zu Freising durfte der junge Fiertmair große Anregungen und eine vortreffliche Schulung für seine spätere Tätigkeit erhalten haben.

Werke

Literatur

  • Franz Sichler: Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten, Begleitschrift zur Ausstellung im Jubiläumsjahr 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joseph Fiertmair.jpg
Selbstbildnis von Joseph Fiertmair – Ausschnitt von einem 300 Jahre alten Deckengemälde