Joseph Deutschmann

Putto, Oberhausmuseum Passau

Joseph Deutschmann, auch Teutschmann (* 3. Dezember 1717 in Imst; † 28. Mai 1787 in St. Nikola, heute Passau; gebürtig Franz Joseph Deutschmann) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben

Deutschmann erhielt seine Ausbildung bei Andreas Kölle und Balthasar Jais in Imst. Um 1738 kam er nach St. Nikola bei Passau, wo er in der Werkstatt des dortigen Bildhauers Joseph Matthias Götz arbeitete. Als 1742 Götz als Ingenieur-Offizier in die bayerische Armee eintrat, konnte Deutschmann die Werkstatt übernehmen. Über vier Jahrzehnte gehörte er zu den führenden Bildhauern Niederbayerns. Er arbeitete durchweg für kirchliche Auftraggeber. Von ihm stammt auch ein Krummstab für den Abt des Klosters Niederaltaich. Deutschmann war der Onkel des Bildhauers Franz Anton Zauner, den er 1756 bis 1766 ausbildete.

Werke

Literatur

  • Hubert Vogl: Joseph Deutschmann 1717–1787. Bildhauer des Rokoko. Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn 1989, ISBN 3-87437-223-5.

Weblinks

Commons: Joseph Deutschmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reinhard Weidl, Nikolaus Friedwagner: Stift Engelszell. Hrsg.: Trappistenkloster Stift Engelszell. Salzburg 2005, S. 3 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OHM - Engel.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberhausmuseum ( Passau ). Putto ( 18.Jhdt. ) von Joseph Deutschmann.