Joseph Anton Merz

Joseph Anton Merz (* 1681 in Marktoberdorf, Allgäu; † 7. Januar 1750 in Straubing) war ein schwäbisch-bayerischer Maler der Barockzeit und des frühen Rokoko.

Gedenktafel in Straubing, Burggasse 16
Deckenfresko – Aufnahme Mariens in den Himmel, Pfarrkirche Wörth an der Donau

Leben und Werk

Er wirkte bis 1734 vornehmlich in der Umgebung von Straubing und hat überwiegend Altarbilder und Fresken geschaffen. Zu seinen Werken gehören der Freskenzyklus von Kloster Oberalteich und die Deckenfresken der Kirche St. Johannes von Nepomuk in Thürnthenning (heute Großgemeinde Moosthenning). Ferner ist er in Wörth an der Donau, auf dem Bogenberg, Schierling und Ittling als Künstler nachweisbar. Zusammen mit seinem Schüler Johann Adam Schöpf schuf er 1729 die Malereien an den Hochschiffwänden und Pilastern der Zisterzienser-Stiftskirche des Klosters Gotteszell.

Literatur

  • Erika Bosl: Merz, Joseph Anton. In: Karl Bosl (Hrsg.): Bosls bayerische Biographie. Pustet, Regensburg 1983, ISBN 3-7917-0792-2, S. 523 (Digitalisat).
  • Peter Stoll: Der 'kunstreiche Maler' Mörz aus Unterdießen: Seine Fresken in Leeder und Ellighofen und seine Beziehungen zu Joseph Anton Merz in Straubing. Universitätsbibliothek, Augsburg 2012 (Volltext; PDF-Datei; 2,40 MB)
  • Ludwig Schindler: St. Petrus, Wörth an der Donau. (= Kleine Kunstführer. Nr. 2482) Schnell und Steiner, Regensburg 2001, ISBN 3-7954-6383-1.
  • Karl Tyroller: Joseph Anton Merz (1681–1750), in: Fritz Markmiller/Ludwig Albrecht (Hrsg.): Barockmaler in Niederbayern. Die Meister der Städte, Märkte und Hofmarken, Regensburg 1982.

Weblinks

Commons: Joseph Anton Merz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Straubing-Josepf-Anton-Merz-Gedenktafel.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Donaulustig, Lizenz: Copyrighted free use
Straubing, Burggasse 16: Gedenktafeln für Joseph Anton Merz und Felix Hölzl
Oberaltaich - Klosterkirche Frescos Mittelschiff.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klosterkirche Oberaltaich ( Niederbayern ). Fresken ( 1730 ) an der Decke des Mittelschiffs von Joseph Anton Merz.
Woerth-Donau-Pfarrkirche-Deckengemälde-Chor.jpg
Autor/Urheber: Elcom.stadler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wörth a. d. Donau. Parrkirche St. Petrus. Gemälde im Chorgewölbe. "Aufnahme Mariens in den Himmel" von Josef Anton März um 1710 im Rahmenstuck. In den Zwickeln Szenen aus dem Leben Mariens.
Nepomuk-Thuernthenning.jpg
Autor/Urheber:

Photo: Sue107

Creator:Joseph Anton Merz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brückensturz, Martyrium des Heiligen Nepomuk; Deckenfresko von Joseph Anton Merz in der Pfarrkirche Thürnthenning