Joseph-Benoît Suvée

Joseph-Benoît Suvée (* 3. Januar 1743 in Brügge; † 9. Februar 1807) war ein flämischer Maler.

Leben

Suvée war in jungen Jahren ein Schüler des flämischen Malers Matthias de Visch. Mit 19 Jahren kam er nach Paris, wo er die Malerei bei Jean-Jacques Bachelier vertiefte. 1771 gewann er den Prix de Rome und ging für weitere Studien nach Rom an die Académie de France à Rome, wo er von 1772 bis 1778 lebte. Danach kehrte er nach Paris zurück und eröffnete ein eigenes Künstlerstudio, wo junge Maler lernten. Eine seiner Schülerinnen war Constance Mayer. In Wettbewerb stand er zu dem Maler Jacques-Louis David. Als Nachfolger von François-Guillaume Ménageot wurde er 1792 Direktor der Académie de France à Rome, die er bis 1807 leitete. Ihm folgte im Amt 1807 Pierre-Adrien Pâris. Zeitweilig war er in jener Zeit im Gefängnis Saint-Lazare in Paris inhaftiert.

Werke (Auswahl)

Galerie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Joseph-Benoît Suvée – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chenier.JPEG
André Chénier (1762-1794) lors de son incarcération
Joseph-Benoît Suvée - Milo van Croton (1763).jpg
This is a 1763 copy from Jean-Jacques Bachelier's painting, exhibited at the Salon de 1761, and now located at the National Gallery of Ireland, Dublin.
Brugge Sint-Walburga Jozef Suvée.JPG
Autor/Urheber: Zeisterre, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des Onroerend Erfgoed mit der Nummer
Suvée Cornelia.jpg
Italienisch:
Cornelia, madre dei Gracchi

Cornelia, mother of the Gracchi, presenting her children and saying: "Here are my treasures"
title QS:P1476,it:"Cornelia, madre dei Gracchi"
label QS:Lit,"Cornelia, madre dei Gracchi"