Josep de Boltas

Josep de Boltas OFM Disc (* 11. Oktober 1738 in Oran, Algerien; † 8. Dezember 1795 in Guissona, Katalonien) war Bischof von Urgell und vom 31. März 1785 bis zum 8. Dezember 1795 Co-Fürst von Andorra.

Leben

Er wurde als Sohn katalanischer Eltern in Oran geboren. In seiner Jugend wurde er in den franziskanischen Orden der Alcantariner (Franziskaner-Discalceaten) aufgenommen. Josep de Boltas wurde Lektor des Kirchenrechts und Kustos seines Ordens.[1]

Papst Pius VI. ernannte ihn am 14. Februar 1785 zum Bischof von Urgell. Die Bischofsweihe spendete ihm am 17. April 1785 der Patriarch von Westindien Antonio Sentmenat y Castellá; Mitkonsekratoren waren Francisco Armañá Font OESA, Erzbischof von Tarragona, und Francisco Mateo Aguiriano Gómez, Weihbischof in Toledo.[2]

Während seiner Amtsperiode verrichtete er wertvolle Arbeit in wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Bereichen. Während der französischen Revolution verhielt er sich neutral, um Problemen aus dem Weg zu gehen.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Diccionari d’història eclesiàstica de Catalunya. Band 1, Generalitat de Catalunya, [Barcelona] 1998, ISBN 84-393-4613-1, S. 327 (Ausschnitt)
  2. Eintrag zu José Boltas auf catholic-hierarchy.org; abgerufen am 2. November 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Juan de García y MontenegroBischof von Urgell
1785–1795
Francesc Antoni de la Dueña y Cisneros