Josep Jufré

Josep Jufré Straßenradsport
Josep Jufré beim Giro d’Italia 2011
Josep Jufré beim Giro d’Italia 2011
Zur Person
Vollständiger NameJosep Jufré Pou
Geburtsdatum5. August 1975
NationSpanienSpanien Spanien
DisziplinStraße
Körpergröße1,78 m
Renngewicht65 kg
Zum Team
Aktuelles TeamKarriereende
FunktionKarriereende
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
1996Porcelana Santa Clara-Samara
Internationale Team(s)
1999–2002
2003–2005
2006–2007
2008–2009
2010–2011
Boavista
Relax-Fuenlabrada
Davitamon-Lotto
Saunier Duval-Scott/Fuji-Servetto
Pro Team Astana
Wichtigste Erfolge

Clásica a los Puertos 2002

Letzte Aktualisierung: 24. März 2012
Josep Jufré im Trikot von Fuji-Servetto beim Prolog der Eneco Tour 2009

Josep Jufré Pou (* 5. August 1975 in Santa Eulàlia de Riuprimer, Katalonien) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Karriere

Josep Jufré begann seine Karriere 1996 bei Porcelana Santa Clara-Samara. Drei Jahre später wurde er Profi beim portugiesischen Radsportteam Boavista. Hier gewann er 2001 eine Etappe des GP do Minho. Im folgenden Jahr entschied er den Clasica a los Puertos de Guadarrama für sich. Daraufhin wechselte er zu der spanischen Mannschaft Relax-Fuenlabrada. Ab 2006 fuhr Jufré für das belgische ProTeam Davitamon-Lotto und war Helfer des Kapitäns Cadel Evans, mit dem er 2007 das Mannschaftszeitfahren der Settimana Internazionale gewinnen konnte.

Er bestritt und beendete mit der Tour de France, dem Giro d’Italia und der Vuelta a España alle drei „Grand Tours“. Er beendete die Italienrundfahrt vier und die Spanienrundfahrt fünfmal. Seine beste Platzierung war Rang 14 bei der Vuelta a España 2005

Am 16. Januar 2012 erklärte Jufré im Alter von 36 Jahren seine Karriere als Berufsradfahrer für beendet, da sein Vertrag bei Astana nicht verlängert wurde und er kein neues Team für die Saison 2012 gefunden hatte. Ein Grund dafür war die Schließung von zahlreichen Mannschaften wie zum Beispiel HTC-Highroad zum Ende des Jahres 2011, wodurch viele Fahrer auf dem Markt waren. Der Spanier verabschiedete sich in einem Brief von Medien und Fans.[1]

Erfolge

2001
  • eine Etappe Grande Prémio do Minho
2002

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200320042005200620072008200920102011
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro29524274
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta206214DNFDNF2457
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Einzelnachweise

  1. Josep Jufré calls it a career at age 36, 16. Januar 2012 auf velonation.com (englisch)

Weblinks

Commons: Josep Jufré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Josep Jufré Eneco Tour 2009.jpg
Autor/Urheber: Haggisnl, Lizenz: CC BY 3.0
Josep Jufré at the 2009 Eneco Tour prologue
Josep Jufré Pou Giro 2011.jpg
Autor/Urheber: Petit Brun, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Etape 20 (Sestrière) du Tour d'Italie 2011