Josep Fusté

Josep Fusté
Personalia
Voller NameJosep Maria Fusté Blanch
Geburtstag15. April 1941
GeburtsortLinyola, LleidaSpanien
Größe174 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1953–1959FC Barcelona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1959–1961CD Condal
1961–1972FC Barcelona197 (47)
1961–1962→ CA Osasuna (Leihe)26 (10)
1972–1974Hércules Alicante27 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1961Spanien B1 (0)
1964–1969Spanien8 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Josep Maria Fusté Blanch (* 15. April 1941 in Linyola, Lleida) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

Karriere

Fusté kam im Alter von 12 Jahren zum FC Barcelona. 1959 wechselte er zu CD Condal. Bereits nach zwei Jahren kehrte der Mittelfeldspieler zum FC Barcelona zurück, wurde von dort aber zunächst für eine Saison an CA Osasuna ausgeliehen, für das er in der Saison 1961/62 auch sein erstes Ligaspiel bestritt. In seinen zehn Jahren bei Barça konnte er nie die spanische Meisterschaft gewinnen. Er musste sich mit drei Copa-del-Rey-Triumphen und vier Vizemeisterschaften in der Primera División zufriedengeben. Zusätzlich gewann das Team 1966 und 1971 den Messepokal. 1972 schloss sich Fusté Hércules Alicante an. Nachdem er Alicante in der Saison 1973/74 zum Aufstieg in die Primera División führte, beendete er seine Karriere.

Für die spanische Nationalelf debütierte er am 11. März 1964 bei einem 5:1-Erfolg über Irland. 1964 gewann Fusté mit Spanien die Europameisterschaft, wo er im Halbfinale und Finale mitwirkte.

Außerdem nahm er 1966 an der WM teil. Dort bestritt er ein Spiel in der Gruppenphase gegen Deutschland, das, obwohl er einen Treffer erzielte, mit 1:2 verloren ging, was gleichbedeutend mit dem Ausscheiden Spaniens war.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy