Josef Wolffram

Johann Jakob Josef Wolffram (* 22. März 1910 in Geldern; † 11. November 2001 in Köln) war ein deutscher Jurist.

Von 1929 bis 1933 studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau, Berlin und Bonn. Nach vorzüglich bestandenen Prüfungen trat er im Jahre 1936 in den richterlichen Dienst ein. 1939 wurde er Richter in Wuppertal, 1950 in Kleve und 1950 Richter am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Wegen seiner überragenden Fähigkeiten und Leistungen wurde er in höchste Richterämter berufen und war in der Staatskanzlei und dem Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.

Von 1962 bis 1975 war er Präsident des Oberlandesgerichts Köln, von 1963 bis 1975 Vizepräsident am Verfassungsgerichtshof Nordrhein-Westfalen.

Im Anschluss an seine aktive Berufstätigkeit wirkte er viele Jahre im Dombauverein Köln mit. Zudem war Josef Wolffram neun Jahre ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Stiftung St. Marien-Hospital Köln, des traditionsreichsten Kölner Krankenhauses.

Schriften

  • Josef Wolffram, Adolf Klein: Recht und Rechtspflege in den Rheinlanden. Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Oberlandesgerichts Köln. Wienand, Köln 1969, DNB 457898984.

Auf dieser Seite verwendete Medien