Josef Wiedemann

Josef Wiedemann (* 15. Oktober 1910 in München; † 18. April 2001 ebenda) war ein deutscher Architekt. Er war Ordinarius an der Technischen Universität München und Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Maria vom Guten Rat

Werdegang

Alte Akademie
Generaldirektion der Allianz-Versicherungs-AG, 1953–1955
Bayerische Landesbausparkasse am Karolinenplatz, 1955–1956
Karolinenplatz 1
Kaufhof am Münchener Marienplatz, 1969–1972

Josef Theodor Wiedemann wurde 1910 in eine bayerisch-schwäbische Bauern- und Handwerkerfamilie geboren. Nach dem Abitur 1930 studierte er auf Empfehlung von Theodor Fischer von 1931 bis 1935 Architektur an der Technischen Hochschule München. Zu seinen Hochschullehrern gehörten German Bestelmeyer und Hans Döllgast, den er als seinen eigentlichen Lehrmeister sah. Auch Robert Vorhoelzer und der Münchner Bildhauer Josef Wackerle prägten seinen Werdegang. Seit Herbst 1933 war Josef Wiedemann Mitglied der SS.

1936 trat Wiedemann als Entwurfsbearbeiter in das Büro des Herrschinger Architekten Roderich Fick ein. Er war zunächst verantwortlich für Bauprojekte auf dem Obersalzberg (v. a. Hotel Platterhof) und wechselte 1940 nach Linz, wo Fick mittlerweile zum Reichsbaurat für die Stadt Linz ernannt worden war. Bis 1944 arbeitete Wiedemann an Entwürfen für das sog. Donauhotel. Nach einjährigem Kriegseinsatz geriet er 1945 in Kriegsgefangenschaft und konnte 1946 nach Bayern zurückkehren.

Nach erfolgter Entnazifizierung (als Mitläufer) gründete Wiedemann 1948 ein Architekturbüro in München. Zu Beginn der 1950er Jahre etablierte er sich mit schöpferischen Wiederaufbauten ebenso wie durch den Bau repräsentativer Geschäftsbauten und wenig später als Baumeister zahlreicher Kirchen- und Gemeindebauten. 1955 wurde er als Professor für Entwerfen, Denkmalpflege und Sakralbau an die Technische Hochschule München (später Technische Universität München) berufen, wo er bis 1976 lehrte. 1956 wurde er in die Bayerische Akademie der Schönen Künste gewählt.

Josef Wiedemann war ein begabter und charismatischer Lehrer. Sein Unterricht ging inhaltlich weit über die eigentlichen Lehrgebiete hinaus. In den zwei Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit wurde Josef Wiedemann zum Vordenker einer ganzen Architektengeneration und prägte zusammen mit Johannes Ludwig und Franz Hart dabei maßgeblich die Münchner Architekturschule.

Die Hauptschaffenszeit Wiedemanns zwischen 1950 und 1975 fällt zusammen mit der lang anhaltenden Hochkonjunkturphase in der Bundesrepublik Deutschland. Mit hohem fachlichen Können auf der einen Seite und einem guten Gespür für Trends, mit Wendigkeit und Verhandlungsgeschick auf der anderen, etablierte er sich mit drei der großen Bauaufgaben der Nachkriegszeit im bayerischen Raum. In den 1950er und 1960er Jahren gehörte ihm eines der größten und wohl auch renommiertesten Architekturbüros in München. In den 1960er Jahren nahm er auch Aufträge zum Bau von Warenhäusern an. Zu seinen bis heute umstrittensten Bauten gehört der Kaufhof am Marienplatz in München. Sein Spätwerk beim Umbau der Klosterökonomie in Dießen am Ammersee zeichnet sich daher durch seine besonnene, schlichte, handwerkliche Architektursprache und seinen einfühlsam-kreativen Umgang mit historischer Bausubstanz aus.

Sein Nachlass befindet sich im Architekturmuseum der Technischen Universität München.

Bauten (Auswahl)

Auszeichnungen und Preise

Schüler und ehemalige Mitarbeiter

Literatur

  • Rudolf Ehrmann (Hrsg.): Josef Wiedemann. Bauten und Projekte. München 1981
  • Bund Deutscher Architekten (Hrsg.): Architekturführer Bayern. Süddeutscher Verlag, München 1985.
  • Ilka Backmeister-Collacott: Josef Wiedemann. Leben und Werk eines Münchner Architekten. 1910–2001. In: Schriften aus dem Institut für Baugeschichte, Kunstgeschichte, Restaurierung mit Architekturmuseum, Technische Universität München – Fakultät für Architektur. Tübingen 2006, ISBN 978-3-938671-02-3.

Weblinks

Commons: Josef Wiedemann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalschutz in Heidelberg: Wie ein Gebäude zum Denkmal wird und wann es weg kann. Abgerufen am 31. Januar 2021.
  2. Bund Deutscher Architekten (Hrsg.): Architekturführer Bayern. Süddeutscher Verlag, München 1985
  3. Wege zum Holz. Abgerufen am 31. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karolinenplatz Bausparkasse.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bayerische Landesbausparkasse (Wiedemann, 1955/56)
Karolinenplatz 1 Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karolinenplatz 1; Bayer. Landesbausparkasse, kubischer, fünfgeschossiger Putzbau mit flachem Walmdach, symmetrischer Platzfassade mit ädikulaartiger Travertinrahmung der Fenster über betontem Sockelgeschoss und Rundfenstern im obersten Geschoss, von Josef Wiedemann, 1955/56.
Kaufhof München Marienplatz.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY 3.0
Kaufhof München Marienplatz
Allianz Koeniginstr Aussenansicht.jpg
Autor/Urheber: Oliver Raupach, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Allianz Aussenansicht Königinstr. 28 in München
Hoerwarthstr. Maria vom Guten Rat Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
München, Hörwarthstraße 1; Kath. Pfarrkirche und Kirche des Konvents der Augustiner- Eremiten Maria vom Guten Rat; hoher, schlichter Sichtziegelbau mit Satteldach, durch Freiraum von der Straße abgerückt und mit am Gehsteig errichtetem Glockenständer; Nordfassade mit Betonrosette und Außenkanzel; betont nüchterner Sakralbau, der alle konstruktiven Elemente sichtbar zeigt; im Inneren weite Längshalle; die durch Stahlbeton-Stützen ausgesteiften Längswände, mit verschlämmten Ziegeln ausgefacht, tragen die Hängekonstruktion des offenen Holzdachstuhls; 1956/57 von Josef Wiedemann; mit Ausstattung.
Alte Akademie 1950s Wiedemann 0550.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlottmann (User: H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alte Akademie (auch Wilhelminum), München. Im 2. Weltkrieg stark beschädigt, wurde das Renaissance Gebäude von 1951 bis 1955 durch Josef Wiedemann wieder aufgebaut. Die Nachkriegs-Gestaltung wird beim Umbau ab 2019 zerstört werden.