Josef Weidinger

Jo Weidin Boxer
Daten
GeburtsnameJosef Weidinger
Geburtstag25. April 1923
GeburtsortWien
Todestag26. Juni 2002
TodesortWien
NationalitätOsterreichÖsterreich Österreichisch
GewichtsklasseSchwergewicht
Größe192 cm
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe47
Siege31
K.-o.-Siege24
Niederlagen14
Unentschieden1
Grab von Joschi Weidinger am Gersthofer Friedhof in Wien

Josef "Joschi" Weidinger (* 25. April 1923 in Ottakring, Wien; † 26. Juni 2002 in Wien), auch Jo Weidin genannt, war ein österreichischer Boxer.

Joschi Weidinger begann seine Boxerkarriere bei Westbahn und wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges Profi. Am 18. Oktober 1948 unterlag er in Cincinnati dem US-amerikanischen Schwergewichtsboxer Walter Hafer in der neunten Runde durch technischen KO auf Grund einer Verletzung über dem linken Auge.[1] Seinen größten Kampf lieferte er 1950, als er im Praterstadion vor 35.000 Zusehern den Franco-Polen Stefan Olek nach Punkten besiegte und Europameister im Schwergewicht wurde. 1951 verlor er den Titel in London an den Briten Jack Gardner. 1952 unterlag er gegen Hein ten Hoff durch technisches KO in der dritten Runde. Wenige Monate später beendete er auf Grund einer Augenverletzung seine Karriere.

Joschi Weidinger arbeitete später unter anderem als Präsident des Österreichischen Berufsboxverbandes und Vizepräsident des WBC.

Im Jahre 2000 erhielt er den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien. Im Jahr 2009 wurde in Wien-Donaustadt (22. Bezirk) die Weidingergasse nach ihm benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weidin ging k. o. In: Hamburger Abendblatt. Hamburg 20. Oktober 1948, S. 5 (abendblatt.de [PDF]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Joschi Weidinger.jpg
Autor/Urheber: HeinzLW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Josef "Joschi" Weidinger, Box-Europameister