Josef Seiz

Josef „Sepp“ Seiz (* 26. April 1934 in Altenkunstadt; † 10. November 2010) war ein deutscher Tischtennisspieler. Er wurde in den 1950er und Anfang der 1960er Jahre dreimal Deutscher Meister im Doppel.

Leben

Mit 14 Jahren trat Sepp Seiz dem Verein FC Altenkunstadt ein. 1954 wurde er erstmals deutscher Meister im Doppel. Im Oktober des gleichen Jahres bestritt er sein erstes Länderspiel. In Baden-Baden gewann er gegen die Schweiz seine beiden Spiele.[1] In der Folge bestritt er insgesamt 28 Länderspiele für Deutschland, u. a. bei 4 Weltmeisterschaften und 3 Europameisterschaften.

Für positive Schlagzeilen sorgte er 1960 bei den internationalen Meisterschaften in Berlin: Einen 12:20 Rückstand gegen den Jugoslawen Vilim Harangozo holte er auf und gewann das Spiel. Für diese Leistung nannte ihn die Bild-Zeitung "Mann des Tages".

Josef Seiz arbeitete in einer Schuhfabrik. Er heiratete im August 1958 Lieselotte Köller[2], mit der er zwei Söhne und eine Tochter hatte. Sie verstarb vor ihm, so dass er bis zu seinem Lebensende Witwer war.

Erfolge

  • Bundesranglistenturniere
    • 1956 in Würzburg: 4. Platz
    • 1957 in Bottrop: 2. Platz
  • Bayerische Meisterschaften
  • Rangliste
    • 1955: 2. Platz in Rangliste des DTTB
    • 1957: 2. Platz in Rangliste des DTTB
  • Vereine
    • 1948–1952: FC Altenkunstadt (Abteilung Tischtennis)
    • 1952–1975: TTC Burgkunstadt (Oberliga)
    • 1975–1977: Viktoria Coburg
    • 1977–2010: TTV 45 Altenkunstadt (ehemals FC Altenkunstadt)

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[3]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRG Weltmeisterschaft 1959 Dortmund FRG letzte 256 Scratched Scratched 
GER Weltmeisterschaft 1957 Stockholm SWEletzte 64 letzte 128 letzte 64 5
GER Weltmeisterschaft 1956 Tokio JPNletzte 64 Scratched keine Teiln. 5
GER Weltmeisterschaft 1955 Utrecht NEDletzte 128 letzte 32 letzte 64 9

Weblinks

Quellen

  • Josef "Sepp" Seiz (PDF; 758 kB) (abgerufen am 23. Dezember 2015)
  • Claus Wagner: 47 Jahre am grünen Tisch, Zeitschrift DTS, 1994/11 Seite 24
  • Arndt Peckelhoff: Dem Angriff treu, Zeitschrift DTS, 1998/7 Seite 27
  • CW: Sepp Seiz, Zeitschrift DTS, 2002/7 Seite 9
  • Nachruf Trauer um Ex-Nationalspieler Josef "Sepp" Seiz, Zeitschrift tischtennis, 2010/12 regional Süd Seite 2

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1954/21 Seite 3
  2. Zeitschrift DTS, 1958/18 Ausgabe West Seite 4
  3. Josef Seiz Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 14. September 2011)