Josef Neumann (Politiker, 1960)

Josef Neumann (2019)

Josef Neumann (* 7. November 1960 in Stary Targ, Polen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 2010 Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Leben

Josef Neumann wuchs in Stary Targ auf, in der Region Danzig. Im Alter von zehn Jahren reiste er mit seiner Familie im Rahmen der Familienzusammenführung als Spätaussiedler in die Bundesrepublik aus.[1]

Nach dem Besuch der Hauptschule in Lippetal absolvierte Neumann von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Betonstein- und Terrazzohersteller; von 1982 bis 1984 folgte eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Wilhelmsdorf. Bis 1988 war er in einer Lebenshilfe-Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt.

Die Weiterbildung zum Gewerkschaftssekretär beim DGB-Bundesvorstand erfolgte in den Jahren 1989 und 1990. Anschließend war er als Gewerkschaftssekretär tätig, zuletzt als Geschäftsführer bei der ÖTV-Kreisverwaltung Rhein-Wupper.

2001 wechselte Neumann als Geschäftsführer zur Lebenshilfe-Werkstatt für Behinderte gGmbH Solingen und weiterer Integrationsunternehmen der Lebenshilfe Solingen, wo er bis zum Antritt seines Landtagsmandats bis 2010 tätig war. Seither ist Neumann Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Politik

Neumann ist seit 1978 Mitglied der SPD. 2011 wurde er zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Solingen gewählt.

Von 1984 bis 1990 war er Mitglied im Rat der Gemeinde Lippetal. Seit der Landtagswahl 2010 ist Neumann Abgeordneter des Nordrhein-Westfälischen Landtags. Dort vertritt er den Landtagswahlkreis Wuppertal III – Solingen II.

Neumann konnte bisher dreimal in Folge das Direktmandat für den Wahlbezirk Wuppertal III/Solingen II gewinnen.

Schwerpunkte

Aktuell ist Neumann Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Darüber hinaus ist er Inklusionsbeauftragter der SPD-Fraktion und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales.

In der laufenden Legislaturperiode (2017–2022) war er ordentliches Mitglied in der Enquete-Kommission „Brexit“ (2018–2021) und seit Sommer 2020 ist Neumann Sprecher für die SPD-Fraktion im Landtag in der Enquete-Kommission „Einsamkeit und Bekämpfung sozialer Isolation in NRW“. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe „Polen, Mittel- und Osteuropa, Baltikum“.

Ferner ist er stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“ sowie Mitglied im Kuratorium der „Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus“ in Düsseldorf.

Neumann arbeitet im Bereich der Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen, insbesondere die Teilhabe am Arbeitsplatz und am gesellschaftlichen Leben – z. B. auch durch die Berücksichtigung inklusiver Anforderung beim Bauen und Wohnen.

Zwischen 2012 und 2018 war Neumann Vertreter Nordrhein-Westfalens im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates (KGRE).

Neumann setzt sich für den Austausch zwischen Ost- und Mitteleuropa, speziell Deutschland und Polen, ein.

Seit Jahren engagiert sich Neumann für bessere Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der asiatischen und afrikanischen Textilindustrie.

Neumann ist Mitglied in Vereinen und Organisationen. Dazu gehören u. a. die AWO, die Lebenshilfe e. V., der Verein zur Förderung der Behindertenhilfe in Georgien e. V., Tierpark Fauna e. V. und Trans-Europa. Verein zur Förderung der europäischen Entwicklung e. V. mit Sitz in Solingen.

Weblinks

Commons: Josef Neumann (SPD) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Edith Vieth: Heimatvertriebene und Aussiedler - Ein Gewinn für Solingen. Hrsg.: Bund der Vertriebenen, Kreisverband Solingen. 1. Auflage. Solingen 2021, S. 27 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neumann, Josef-1.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Datei entstand durch Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Skillshare e. V.
Skillshare e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein zur Förderung der Bildung durch Unterstützung der Erstellung, Sammlung und Verbreitung von freiem Wissen.