Josef Heynert

Josef Heynert (* 24. Juli 1976 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Biographie

Der Schauspieler Josef Heynert wurde in Berlin-Friedrichshain geboren, wuchs in Blankenfelde (Land Brandenburg) auf und machte 1996 sein Abitur in Ludwigsfelde. Direkt im Anschluss begann er an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg seine Ausbildung unter Dekan Pjotr Olev – bekannteste Dozentin während seiner Ausbildung dort war Jutta Hoffmann. Nach vier Jahren schloss er seine Ausbildung mit Diplom ab[1] und wurde beim „Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielschulen“ – gemeinsam mit dem Ensemble – für die Inszenierung des Seán O’Casey-Stücks The shadow of a gunman mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Seitdem war der Schauspieler in zahlreichen Rollen im Fernsehen zu sehen und stand in mehreren Stücken im Hamburger Thalia-Theater auf der Bühne, u. a. in Howie the Rookie, einem minimalistischen Zwei-Personen-Stück von Mark O’Rowe. Außerdem drehte er mehrere Kinofilme, z. B. den preisgekrönten Erstlingsfilm von Benjamin Quabeck Nichts bereuen (mit Daniel Brühl, Jessica Schwarz) und die umstrittene Comic-Verfilmung Die Bluthochzeit mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht.

Des Weiteren ist er festes Mitglied in mehreren Serien/Reihen-Ensembles; seit 2004 bei Der Dicke/Die Kanzlei als Streifenpolizist Gerd Wohlers, seit 2009 beim Polizeiruf 110 in Rostock als KOK Volker Thiesler und seit 2017 bei Ella Schön als Jannis Zagorakis.

Filmografie und Engagements

Kinofilme (Auswahl)

Fernsehen (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Josef Heynert bei Crew United, abgerufen am 8. Dezember 2021