Josef Bigler

Josef Bigler (* 14. Januar 1866 in Gammersfeld, Bezirksamt Eichstätt; † 10. Januar 1949) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Leiter des bayerischen Landesvermessungsamtes.[1]

Leben

Nach dem Abitur am Descartes-Gymnasium in Neuburg an der Donau absolvierte Josef Bigler in den Jahren von 1886 bis 1890 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leistete den dreijährigen juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) beim Amtsgericht München I und Landgericht München I sowie beim Bezirksamt München. Im Dezember 1893 legte er das Große juristische Staatsexamen ab und kam zunächst als Praktikant zum Landesrentamt München und später als Akzessist zur Regierung von Oberbayern. 1900 wurde er Assessor im Staatsministerium der Finanzen und stieg dort über den Regierungsrat und Oberregierungsrat 1912 zum Ministerialrat auf. 1920 erhielt er Rang und Titel eines Geheimen Rates.

In der Zeit vom 1. August 1917 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand zum 1. September 1932 war er Leiter des bayerischen Landesvermessungsamtes. 1921 wurde er dessen Präsident.[2]

Einzelnachweise

  1. *Josef Bigler in Joachim Lilla: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945
  2. Das Kabinett Held IV, Ministerratssitzung vom 13. August 1932 Digitalisat