Josef Bössner

Josef Bössner, auch Bubi Bössner, (* 1934 oder 1935; † 16. Oktober 2005 in Neusiedl am See) war ein österreichischer Speedway-Meister.

Josef Bössner war dreifacher österreichischer Staatsmeister (1962, 1963 und 1973), und errang auch mehrere internationale Trophäen im Speedwaysport.[1] Im Jahre 1990 als 55-Jähriger gab er noch ein Kurz-Comeback als Fahrer.

Nach seiner Karriere war Bössner internationaler Schiedsrichter, Betreuer und Veranstalter. Die Speedway-Leidenschaft Bubi Bössners färbte auch auf seinen Sohn Andreas ab, der es mittlerweile auf sechs Staatsmeistertitel brachte.[1]

Josef Bössner starb bei einem Autounfall auf der Landesstraße von Gattendorf in Richtung seines Heimatortes Potzneusiedl.

Sportliche Erfolge

  • Österreichischer Staatsmeister (Einzel): 1962, 1963, 1973

Einzelnachweise

  1. a b ÖAMTC Zweigverein Wiener Neustadt Umgebung. Abgerufen am 19. Juni 2022.