Jose A. Rodriguez

Jose A. Rodriguez

Jose A. Rodriguez (* 1948 in Puerto Rico) ist ein ehemaliger Direktor des National Clandestine Service. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde er Chef des Stabes (Chief of Staff) des National Counterterrorism Center. Am 16. November 2004 wurde Rodriguez Deputy Director for Operations, dann Director des National Clandestine Service bis 2007. Es gab eine Kontroverse, weil Rodriguez etwa 100 Videos von Gefangenenbefragungen löschen ließ.[1] Er ist Aufsichtsratsmitglied des US-amerikanischen privaten Sicherheits- und Militärunternehmens Constellis.[2]

Einzelnachweise

  1. http://blogs.reuters.com/frontrow/2011/05/05/former-cia-clandestine-chief-in-memoir-to-explain-why-interrogation-videos-destroyed/ (Memento vom 2. November 2011 im Internet Archive)
  2. Leadership siehe "Board of Directors"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jose Rodriguez CIA photograph.jpg
Undated handout photo of Jose Rodriguez provided by the CIA